Auto mit hohem Laufleistung kaufen?

6 Antworten

Das ist sehr schwierig zu beurteilen, wenn man selbst das Auto nicht gesehen hat. Aber der eine Wagen ist checkheft geprüft und wurde nicht nur in Kurzstrecke gefahren. Da gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer den Wagen besser gepflegt hat.

Wenn der Wagen richtig gepflegt worde ist und Du das genauso machst, sind die 130K nicht so schlimm. Guck Dir den Rest des Wagens richtig an. Viel Erfolg :-)

Rsfrager
Fragesteller

Danke. Kannst du auch den Opel Meriva B, bj 2011 als Benziner empfehlen oder nicht?

tanteerna68  06.08.2021, 15:15
@Rsfrager

Ich kenne den nicht direkt. Das ist doch der mit den Türen, die gegenläufig aufgehen, oder?
Opel ist eigentlich nicht schlecht. Motoren halten doch einiges aus, aber ich kenne Opel immer mit irgendeinem Elektrik Problem. Lampen, die schneller kaputt gehen usw.

Aber damit will ich Dir den Wagen nicht ausreden, denn das sind nur meine Erfahrungen damit.

Als Alternative kannst Du ja mal nach einem VW Touran gucken. Ähnlich groß und ein solides Auto, nur eben von VW.

tanteerna68  06.08.2021, 15:26
@Rsfrager

Der ist auch nicht schlecht. Aber ich glaube, denn es ist ein Golf, dass er im Unterhalt teurer ist. Ist weiß nicht, ob das bei der Plus Variante auch so ist, aber der Golf war im Unterhalt immer teuer :-(

Ich hab den 2014er(Facelift) mit ähnlichen km (140000km). Von Rost oder so keine Spur. Ich würde den günstigeren nehmen. Der hat den grössten Wertverlust schon hinter sich.

Schau dir bei dem mit 35000km vor allem Reifen an. Könnte mir vorstellen, dass das noch die ersten sind. Dann relativiert sich der Preis noch mehr.

Würde definitiv den Diesel nehmen. Der 1,4 Turbo Benziner schluckt ziemlich, da die Karre ja 1,5tonnen wiegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rsfrager
Fragesteller

Danke. Wie ist deine Meinung bezüglich der Zuverlässigkeit? Gab es schon öfter mal die Reparatur oder teure Reparaturen?

BackupBone  07.08.2021, 08:54
@Rsfrager

Im Winter musste ich bei -20 Grad die Kindersicherung hinten alle drei Tage rein und raus machen, weil die Automatik der Portaltüren eingefroren war.

Aktuell ist meine Klima undicht.

Das ist das einzige seit 2017.

Grundsätzlich kommt es immer darauf an ob der Wagen überwiegend Kurzstrecke oder lange Strecken auf der Autobahn gefahren ist. 35.000km Kurzstrecke bedeutet für ein Auto wesentlich höheren Verschleiss als 100.000km Autobahn, besonders für den Motor. Auch die Fahrweise und der Umgang mit dem Auto sind ausschlaggebend. Jemand der weiss wie man den Wagen nach dem Kaltstart fährt, wann man schaltet und wie man die Kupplung schont kann Dir ein 10 Mal besseres Auto hinterlassen. Viele Rentner jedoch können ein Auto nach 40.000 km Vollgas/ Kupplung- Georgel und nur Kurzstrecke zum Bäcker völlig verhunzen.

Vom ersten Gefühl her würde ich den mit 130.000 km nehmen.

35.000 km in 10 Jahren zu einem guten Preis klingt für mich ein bisschen zu schön. Da würde ich vermuten dass es irgendwas gibt was nicht so toll ist, also entweder einen Unfallschaden oder eine mangelnde Wartung etc.

Du kannst mit beiden Glück oder Pech haben, ich würde zu 35k tendieren !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rsfrager
Fragesteller

Danke. Noch eine frage: Kannst du den Opel meriva B bj 2011 als Benziner empfehlen?

schoschi06  06.08.2021, 15:13
@Rsfrager

Ist ein zuverlässiges Fahrzeug, fahre auch einen ( bzw. meine Frau ) !

Rsfrager
Fragesteller
@schoschi06

Cool, hast du schon viel Geld in Reparaturen investiert, oder ist da nix angefallen (bis auf Inspektion)?

Rsfrager
Fragesteller
@schoschi06

Mega! Heißt, keine große Reparatur bzw. Probleme mit Motor und Getriebe.

Die üblichen Verschleißteile sind ja noch im Rahmen.