Besteht ein hohes Risiko beim Kauf eines Auto mit 200.000km?

10 Antworten

Bei hoher Laufleistung, egal welcher Wagen, besteht immer die Gefahr, daß das Auto oft in der Werkstatt ist und hohe Kosten verursacht.

Besser, Finger weg von diesen Schrottkisten!

Besteht bei diesem Kilometerstand ein hohes Risiko von weiteren Kosten im Bezug auf technischen Schäden.

ja, denn jedes teil an dem auto hat diese hohe laufleistung "ertragen" müssen... bei jedem wetter, bei guter und bei schlechter pflege.. da sind bald alle verschleissteile fällig, sofern die nicht bereits getauscht wurden....  udn vielleicht auch kupplung, steuerkette/ zahnriemen etc. pp.

Ein gewisses Risiko besteht immer.

Meinen aktuellen fahrbaren Untersatz habe ich mit 211.000 km auf der Uhr gekauft - aktuell sind es 302.000, und er schnurrt immer noch wie die Katze, die er ist.

Natürlich geht bei solchen Fahrleistungen mal was kaputt, das ist völlig klar und muss man einkalkulieren. Bei mir beschränkten sich die Ausfälle in dreieinhalb Jahren aber im Grunde auf die Lichtmaschine - das lässt sich verschmerzen.

Je mehr Kilometer umso größer die Gefahr, dass am Motor was kaputt geht. Das ist dann schnell mal teurer als das ganze Auto. Dieselmotoren leben oft etwas länger als Benziner.

Ein kleineres älteres Modell ist nicht möglich? Gerade Kleinwagen bekommt man auch mit weniger km recht günstig.

Havenari  04.10.2017, 22:54

Gerade Kleinwagen werden aber auch nicht auf hohe Laufleistungen ausgelegt, weil das nicht dem typischen Nutzungsprofil entspricht. Und im Kleinwagensegment ist der Kostendruck erheblich höher als in der Mittelklasse - da muss gespart werden, was das Zeug hält.

Von den typischen "Vertreterautos" wird hingegen erwartet, dass sie 250.000 km ohne größere Probleme absolvieren. Danach sind sie oft nicht wesentlich teurer als Klein- oder Kompaktwagen, aber meist noch wesentlich besser in Schuss.