200000 km kritisch für Mercedes Sprinter?

5 Antworten

Naja, normalerweise sollten die schon deutlich mehr aushalten. Grundsätzlich ist es natürlich eine Laufleistung, bei der immer mal was sein kann und seien es einfach weitergehende Verschleißteile – die sicherlich nicht kurz vor dem Verkauf alle noch erneuert wurden…

Was mich ein bisschen skeptisch machen würde, dass der Rettungswagen so früh abgestoßen wird. Normalerweise kenne ich das nur, dass die so bis 300 oder 400.000 km, teils mehr, gehalten werden. Nicht dass da irgendwas im Busch ist oder du einen angegebenen Defekt oder Verschleiß unterschätzt…

T3Fahrer  02.09.2021, 09:55

Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der beim DRK oder bei den Johannitern oder vergleichbar arbeitet? Die haben zum einen oft die Möglichkeit Fahrzeuge aus dem eigenen Verein vergünstigt zu erwerben, wenn sie vom Verein abgestoßen werden, zum anderen hast du da vielleicht auch etwas besser die Möglichkeit ehrlich und offen etwas über den Zustand und Ähnliches zu erfahren…

camperausbau14
Fragesteller

Danke für den Tipp, da werde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Bekannte, die in die Richtung beruflich tätig sind, habe ich nicht, aber der Autohändler hat extrem gute Bewertungen und legt großen Wert auf Seriöistät, deshalb gehe ich davon aus, dass er mir nicht die Katze im Sack verkauft.

Ist ein ehemaliger Rettungswagen, d.h. daß er immer ordentlich gequält wurde

Wundert mich schon, daß er 200tkm auf der Uhr stehen hat...

Würd ich mir persönlich daher nicht kaufen

T3Fahrer  02.09.2021, 09:51

Die meisten Rettungswagen und Krankenwagen haben deutlich höhere Laufleistungen, wenn sie abgestoßen werden – genau das würde mich jetzt skeptisch machen, dass er im Verhältnis so früh abgestoßen wird…

MichaelSAL74  02.09.2021, 09:52
@T3Fahrer

Ja oder so...

Ich hab da immer mulmiges Gefühl

da ich auch aus erster Hand weiß, wie die Mercedes im Polizeieinsatz schnell am Ende sind

Dem Motor sind - regelmäßige Wartung vorausgesetzt - 200.000 km sicher egal. Aber auf das Drumrum sollte man genau schauen, Fahrwerk, Rost, ...

Ist mit 200.000 km gerade eingefahren. Allerdings muß man davon ausgehen, daß das Fahrzeug immer mit Vollgas gequält wurde.

T3Fahrer  02.09.2021, 09:52

Das mit dem Vollgas ist aber übertrieben. So rasen und zügig fahren kannst du mit den Dingern ja gar nicht und spätestens wenn der Patient drin ist, darfst du es auch gar nicht mehr. Ich glaube nicht, dass eine solche Karre aus einem Handwerkerbetrieb oder von einem Paketdienst besser dasteht, eher im Gegenteil.

Kein Problem. Unsere Sprinter hatten teilweise über 900.000km mit dem ersten Motor.