Kilometerstand: Warum 200.000km schlechter als 100.000km?

6 Antworten

bei 200000 sind die meisten PKW einfach in allen Teilen abgenutzt und rundum erneuerungsbedürftig. Es fängt um 100000 an. Wenn ich es mir leisten kann wechsel ich bei 100000. Dann kommt Kupplung usw. Nicht dumm ist Leasing. Dann hat man immer ein fittes Fahrzeug

NiBoShMa
Fragesteller

Denkst du man kann noch ein BMW E91 318i leasen 😅?

UnterhaltungNRW  08.03.2023, 12:03
@NiBoShMa

Spezialitätenliebhaber müssen halt etwas mehr zahlen. Ich hatte mal einen älteren BMW (200i) der hat mit die Haare vom Kopf gefressen. Heute fahre ich normalen Ford Focus Geht auch und hat keine Probleme

Auch bei identischen Fahrzeugen mit identischer Laufleistung kann der Zustand völlig unterschiedlich sein. Beispiel:

Bei manchen Golf 6 1.4 TSI mußte die Steuerkette bei 75.000 Km bereits zum zweiten Mal getauscht werden. Bei meiner Ex-Frau war der erste Steuerkettenwechsel aber erst bei 185.000 Km fällig. Warum?

Weil keine Produktion so präzise ist dass die Teile wirklich identisch wären. Das Ausgangsmaterial kommt aus verschiedenen Chargen, die Berarbeitungswerkzeuge sind mal neu, mal mehr oder weniger verschlissen, Toleranzen der Kettenlaschen und Antriebsritzel ergänzen sich günstig oder ungünstig...

Natürlich spielt auch die Einhaltung der Wartungsintervalle/der Fahrstil eine Rolle.

Insofern ist es nichts Ungewöhnliches wenn manche Fahrzeuge mit 100.000 Km technisch in schlechterem Zustand sind als Andere mit 200.000 Km. Nur: auch ein Fachmann hat keine Möglichkeit dem Fahrzeug den exakten Zustand an zu sehen.

Also behilft man sich mit der Fahrzeugbeurteilungs-Krücke "Kilometerleistung", auch wenn Letztere nicht schrecklich viel über den Fahrzeugzustand aussagt.

Das Fahrzeugalter sagt schon einiges mehr aus, weil die Alterung von Ventilschaft-dichtungen, Hydraulikschläuchen, Kabelisolierungen, Kühlerschläuchen, Kraftstoff-leitugen Kunststoffen aller Art fortschreitet ganz egal wieviel gefahren worden ist.

Ein junges Auto mit hohem Kilometerstand sollte daher tendenziell besser sein als ein Altes mit geringem Kilometerstand. Aber hundertprozentig weiß man es nicht.

Weil durch das längere Fahren ist das Auto weniger leistungsfähig und es werden zukünftig sicherlich mehr und kostspieligere Reparaturen notwenig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NiBoShMa
Fragesteller

Was muss dann so repariert werden?

Velbert2  08.03.2023, 12:05
@NiBoShMa

Bei 200.000 Kilometer kann es im Prinzip alles sein. Das ist sehr individuell. Bis hin zum Austausch des Motors.

kommt drauf an

lieber nen Auto mit 50tkm in einem Jahr als in zehn Jahren

Und natürlich: Verschleiß, je mnehr Kilometer umso anfälliger. Liegt in der Natur der Dinge

Ein Auto ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Wie annähernd jeder Gebrauchsgegenstand ist ein gewisser Verschleiß unvermeidbar.

Ab einem gewissen Punkt werden immer mehr Reparaturen fällig, irgendwann ist der Wert des Fahrzeugs nicht mehr mit den Kosten der Reparaturen aufzuwiegen.