Lebensdauer Amg Motor?

3 Antworten

Kommt auf die Wartung an, wurde er bei AMG checkheftgepflegt und alle Inspektionen und Wartungen erledigt? Dann sollte der Motor (bei dieser Behandlung) auch locker seine 500k km und mehr schaffen

Woher ich das weiß:Hobby
Abc1231234
Fragesteller

Wow sehr krass. Bin bei 207.000Km. Wird immer warm und kalt gefahren. Steuerkette bereits neu vor kurzem. Viele reden mir ein dass der Motor jeden Moment vorbei sein könnte. Aber ich habe selbst auch das gefühl der kann noch ne ganze Weile mit machen. Danke für die Antwort

RefaUlm  01.06.2022, 16:42
@Abc1231234

Ich fahre nen E46 330Ci von 2001, der hat nen 3l Reihensechser unter der Haube mit über 280.000 km auf dem Tacho, der läuft sauber, rund und gleichmäßig. Hat noch seine volle Leistung und macht keinerlei zicken.

Solche Motoren wie deiner oder meiner werden heutzutage fast nicht mehr gebaut, da kommen überwiegend 3 und 4 Zylindermotoren zum Einsatz

Abc1231234
Fragesteller
@RefaUlm

Sehr schönes Auto hast du dann 🤝 na dann uns mal noch hoffentlich ne ganze Weile Spaß damit

RefaUlm  01.06.2022, 16:50
@Abc1231234

Solche Motoren sind bei guter Pflege unkaputtbar, die überleben das Auto 😅

Kommt darauf an, wie er gepflegt und behandelt worden ist/wird. Solche Motoren gehören in die Hände von Spezialisten, die sich mit den Aggregaten auskennen. Eine normale Mercedes - Benz - Werkstatt kann das in den seltensten Fällen.

Da wird korrekte Wartung eine große Rolle spielen und wie oft der Motor voll gefordert wird. Die Belastungen auf die Pleuellager sind bei Vollgas enorm.