Wie lange hält ein AMG Motor?

4 Antworten

Die AMG-Motoren waren und sind immer noch sehr Robust und Langlebig. Es werden immer wieder mal z.B. E55 AMG W 210 angeboten die jenseits von 260.000 KM sind und ohne zu Mucken vor sich hin Schnurren. Nicht selten geht eher die Karre als der Motor hinüber. Also im Prinzip ähnlich wie bei den früheren 5-Zylinder Motoren von Audi und Ford/Volvo. Es ist also eigentlich kein Problem gebrauchte AMG Karren zu Kaufen. Wichtig ist da nur die Historie. Denn der beste Motor nutzt nichts wenn der Besitzer oder die Besitzerin damit umgeht - oder umgegangen ist - als gäbe es kein Morgen. Gerade solche leistungsstarken Motoren brauchen Aufmerksamkeit, Pflege, Wartung und vor allem den richtigen Umgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Hellfire107  04.10.2022, 01:57

Generell sind Motoren mit vielen km aber guter Wartung besser als einer mit wenig km, schlechter Pflege und am Besten noch Kurzstrecke.

Ich hatte mal einen 2003er Ibiza, 1,9L TDI 131 PS. Gekauft mit 205tkm, fast voller Hütte und Winterrädern für 2500 Euro. Langstreckenauto. Die üblichen kleinen Macken, Delle in der Seite, Sitzwange verschlissen und die hässlichsten Alufelgen drauf die ATU im Regal hat.

Aber: Der Vorbesitzer hat ihn nach 4 Wochen Standzeit kalt angeworfen - hinten kam nicht das kleinste Stäubchen raus. Nichts!! Zog super - meiner!!

Fünf Jahre 55tkm draufgefahren - nichts am Motor gemacht. Gar nichts. Einmal im Jahr neues Öl drauf und ab und an ein bisschen vollsynthetisches Zweitakt-Öl in den Tank. Okay, ganz zum Schluss war dann der Lader schlapp. War natürlich noch der Erste - mit 259tkm darf der dann auch mal kaputt sein.

Ich hätte ihn noch länger fahren können - habe mich dann aber doch für einen 2006er Focus mk2 ST entschieden. Mit dem guten 5 Zylinder Volvo-Motor.

Wenn man einen Motor gut behandelt, hält so gut wie jeder Motor fast ewig. Wichtig in der Hinsicht:

Ölwechsel inkl. Filter alle 10-15 T KM

Qualitativen Kraftstoff tanken

Motor schonend warmfahren und abkühlen lassen

Kurzstrecken unter 10 KM meiden

Insofern sind 300.000 KM bestimmt realistisch.

Viele Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man ihn warm und kalt fährt, wartet, top Öl fährt bestimmt länger , als der normale Mercedes Motor als 8 Zylinder . Beim 4 Zylinder Turbo bin ich mir nicht sicher

Das ist wie bei so ziemlich ALLEM eine Frage der Behandlung, Wartung und Pflege.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur