AMG Motor oder M Motor?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

AMG 60%
M 20%
Beide gleich 20%

8 Antworten

Hallo

du musst dir nur die Kurven für Drehmoment, Leistung bzw die spezifische Leistung in Relation zum Mitteldruck ansehen. Danach musst du dir ansehen wie effektiv der Antriebstrang ist und welches Leistunggewicht das Auto hat

Beide haben Motoren für denn Motorsport aufgebaut und kommen aus dem Rennsport. AMG war halt Jahrelang die "ausgelagerte" Rennabteilung von Daimler Benz und hat auch ein breiters Entwicklungsprektrum und mehr Kunden als die BMW M Gruppe.

Auch ist intersannt das BMW M Motore oft extren entwickelt wurden/werden bzw BMW bei Problemen damit zu Bovensiepen, Schnitzer, Plankl, Porsche, Cosworth/Mahle Racing oder Heini Mader gehen musste. Das liegt auch daran das nachdem BMW denn Reitzle "geagngen" hat eien Grossteile der Motorenspezilisten von BMW mehr oder weniger ebefanfalls rausgedrückt wurden und so am Ende das Know How bei Porsche gelandet ist und BMW dann bei Porsche viel Geld dafür zahlen durfet das die ehemaligen BMW Motorsportingenieure die Probleme der Nachfolger abarbeiteten.

AMG hat zwar auch mehrmals mit Porsche die Spitzenleute rotiert und hat für Porsche entwickelt aber der Aufrecht wusste immer worauf es ankommt und wie man Spitzenfachkräfte motiviert hält. Der Vorteil vom Aufrecht war das er Techniker ist und kein Buchhaltertyp und ein "Car Guy" ist. Bei BMW gibt es kaum noch Car Guys und die Autos wurden die letzten Jahre immer "flacher" bzw "normaler". Vor 40 Jahren konnt man mit einem 316 noch "Fahrspass" haben trotz oder auch wegen 90PS. Heute wird Fahrspass ganz anderst definiert und zwar damit das jeder Vollidiot einfach nur das rechte Pedal in denn Boden rammen können muss denn Rest soll dann die Intelligenz im Autos erledigen und wenn dann die Strasse "ausgeht" ist natürlich die Technik schuldig.

Wenn du die stärksten M-Motoren mit den stärksten AMG - Motoren vergleichst, dann wirst du feststellen, dass die Leistung sehr ähnlich ist. Um die 600 PS. Wir reden hier von Serie. Könnte sein, dass der Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ mit 639 PS hier in Sachen reiner Leistung leicht vorn ist. Der neue M5 kommt glaub mit 625 PS. Der M6 hat glaub 600 glatt. Aber viel tut sich da nicht. Alles geile Autos. Der Geschmack entscheidet. Mir ist BMW lieber. Allerdings liebe ich den Sound, den Benz teilweise raushaut.

Beide Unternehmen haben in ihrer Zeit so ungefähr fuffzich Verschiedene Motoren auf die Straße geschickt. Wo möchtest du dann jetzt den Vergleich ansetzen?

Ich persönlich mag die AMG Motoren lieber.

Obwohl der V10 Hochdrehzahl motor aus dem alten M5 auch ne nette Sache ist.

AMG

Hey,

Das kommt immer auf das Modell an.Also kann man diese Frage nicht konkret beantworten.

Es gilt :

Der Motor der mehr kw hat, ist auch leistungsfähiger.

Gruß DayX19

Der Motor der mehr kw hat, hat mehr Leistung.

Da es jeweils verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung gibt, ergibt die Frage wenig Sinn.