Wird Mercedes ein Großteil seiner Kunden verlieren?

11 Antworten

Der letzte M3 mit V8 ist vor zwei Generationen / neun Jahren vom Band gerollt. Ausserdem hat niemand behauptet dass es ein V8 - Verbot gibt sondern Mercedes macht dies vermutlich um den Flottenverbrauch zu senken und somit die Strafzahlungen etwas niedriger zu halten.

Aufgrund der Emotionalität hätte ich auch einen V8 bevorzugt. Mercedes wird hier aber sicher nicht einfach etwas rausgehauen haben, sondern zuerst die ein oder andere Marktstudie durchgeführt haben. Vermutlich kam man da zum Entschluss, dass man mit dem neuen Modell mehr Neukunden gewinnen kann( Stichwort: grosse Absatzmärkte mit restriktiven CO2-vorschriften) als man letztlich V8-Hardliner und Enthusiasten verliert. Von Ausnahmen abgesehen sind letztere wohl sowieso nicht die typischen Neuwagenkäufer.

Muss man alles nicht gut finden, aber ist halt der Lauf der Dinge.

Ist einfach der Trend der Zeit. Die Motoren werden seit Jahren kleiner - und die Leute kaufen es. Dann röhrt da eben ein 4-Zylinder raus. Für viele reicht es doch eh, wenn die Büchse scheppert und laut ist, anstatt ein charakteristischer 8 Zylinder drunter blubbert.

Die Entscheidung für einen Vierzylinder-Hybridantrieb statt einem bollernden V8 geschah mit Sicherheit keineswegs leichtfertig, es wird jede Menge Ingenieure und Marketing-Strategen bei Mercedes geben die dabei ebenso Bauchweh haben wie die potentiellen Käufer.

Das Problem bei Premium-Hertellern mit vielen PS-starken Autos im Portfolio ist der Flottenverbrauch, für den massive Strafzahlungen fällig werden.

Bei Mercedes wird man sich gesagt haben, die Flottenverbrauchs-Strafzahlungen kosten mit absoluter Sicherheit soundsoviel. Wieviel an höheren Stückzahlen sich von einem reinen V8-Modell gegenüber der jetztigen Hybridversion verkaufen lassen würden ist keineswegs sicher, sondern rein spekulativ.

Also wird man den sicheren Weg gewählt haben der sich für Mercedes auf jeden Fall in klingender Münze bemerkbar macht.

Und mal ganz ehrlich, langsam ist das Ding nicht!

Es wird immer Leute geben die sich das Ding nur kaufen weil AMG C63 draufsteht. Genau dieses Klientel befriedigt Mercedes halt aktuell.

Ich finde 2,1 Tonnen und 4 Zylinder eine Schande für einen 63er genau wie viele andere aus der Community auch. Wir werden sehen wie das Kackschiff sich verkauft.

Mercedes hat nicht NUR PS-Protzer/Poser/Angeber als Kunden. Du sprichst offenkundig nur für diese Kundengruppe.

Die meisten Mercedes-Fahrzeuge werden als Firmenfahrzeuge gekauft, und müssen schlichtweg als tägliches, komfortables Transportmittel dienen.

Für die AMG-Modelle wird es vielleicht in Zukunft etwas eng, aber sicherlich nicht für Mercedes insgesamt.