Was ist AMG?

5 Antworten

Heute sind es Firmen, die alle das Gleiche machen, also Werks-Tuning. Mercedes-AMG GmbH (Mercedes AMG-Modelle), BMW M GmbH (BMW M Modelle) und quattro GmbH (Audi S und RS Modelle).

Die Anfänge sind nur etwas anders.

AMG war ursprünglich eine Gesellschaft in privater Hand und zwar in der der Gründer Hans Werner Aufrecht (das A von AMG) und Erhard Melcher (das M von AMG), gegründet in Großaspach (das G von AMG und Gründungsort, später zog man nach Affalterbach), ursprünglich mit Spezialisierung auf Motorsport, man ist also mit modifizierten Mercedes Rennen gefahren. AMG wurde 1990 ein Werkstuner, das heißt ein dort veredeltes Auto, mit modifizierten oder komplett ausgetauschten Motoren, besserem Fahrwerk, veränderter Optik, ... war immer ein Mercedes AMG. Andere Tuner wie Brabus müssen das Mercedes-Logo entfernen und durch ihr eigenes ersetzen. Zwischenzeitig hat Mercedes AMG aufgekauft und als eigene Tochtergesellschaft für die Produktion der Top-Modelle integriert. AMG baut auch komplett eigene Modelle, für die es keinen Mercedes gibt, wie den SLS

BMW M war immer schon der Hersteller der sportlicheren Top-Modelle von BMW, also der M-Serie.

Die quattro GmbH war schon immer eine Tochterfirma von Audi, allerdings nicht wie der Name vermuten lässt für die Allrad-Modelle (man nannte die Firma nur so, weil ja eh jeder Audi mit "quattro" verbindet) sondern für hochwertige Zubehörteile (z.B. Ledersitze). Später hat man dann die Audi-Top-Modelle der S und RS Serien gebaut (wie AMG und M auf Basis der Originalmodelle) und komplett eigene Modelle wie den R8.

Was dort gemacht wird, ist eigentlich immer das gleiche - man nimmt ein Serienfahrzeug, verändert die Motoren (oder tauscht sie gegen eigene größere Motoren oder größere Motoren aus größeren Modellen), erzielt so mehr Leistung, passt Fahrwerk und Bremsen daran an, passt Optik und Aerodynamik dezent an und verbaut vielleicht noch ein paar edlere Details im Innenraum. Halt alles auf sportlicher und noch edler.

Die Leistung. Also Motorverbesserung, Sportfelgen, Carbon, Sportsitze, Sportaustattung halt. Das Auto ist dann schneller als z.B eine normale C Klasse Mercedes. Wird dann ein Sportauto.

MaxiTaxi1998
Fragesteller

Super danke

Vando  30.05.2015, 20:20
@MaxiTaxi1998

> Wird dann ein Sportauto.

Nicht zu verwechseln mit dem Sportauto im Sinne des Sportwagens. ;)

Die jeweils Markeneigenen Tuningschmieden, die Serienfahrzeuge des jewiligen Herstellers aufrüsten, ua. durch mehr Leistung, leicht veränderte Optik, einige Zierelemente, neues Fahrwerk usw.

die leistung , ps , motor usw ... halt ein sport paket

Mercedes AMG/Bmw M das sind Autos die von Werk aus getunt sind. Größerer Motor,.....