Ab wann zählt mercedes als Amg?

7 Antworten

Für Mercedes alles, was Geld einbringt. Für manchen Fan, wenn die Plakette auf dem Motor einen Namen trägt, manch einer will nur 8zylinder sehen.

Und wie sieht es mit den EQ-Modellen aus? Auch da gibt es AMG Varianten, das ist die Gegenwart und Zukunft von AMG.

Ab wann gilt ein mercedes als AMG ?

Ein "echter" AMG liegt dann vor, wenn das Fahrzeug bei AMG endmontiert wurde und dementsprechend in den Papieren als Hersteller AMG und nicht Mercedes steht und die Fahrzeug-ID von AMG und nicht von Mercedes vergeben wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

AMG ist ein Mercedes mit V8 aufwärts, alles darunter ist kein richtiger AMG.

Deshalb ist der neue C63 AMG kein AMG, der hat nämlich nur einen 2l Vierzylinder mit E-Motor

Woher ich das weiß:Hobby
TherealGhost2
Fragesteller

Und kann ein Cl500 ein Amg sein ?

SlcKxLUKE  04.12.2022, 08:14
@TherealGhost2

Ein CL500 ist kein AMG, es hängt alles von der Bremsanlage / Abgasanlage / Innenausstattung / Motor (mit AMG Plakette) / Getriebe / Achsen / Steuergerät usw… ab. Ein CL500 ist ein 8 Zylinder mit normalen Mercedes Teilen, im Gegensatz zu einem CL55.

SlcKxLUKE  04.12.2022, 08:12

Achso, da versteht jemand das Grundprinzip eines AMGs nicht. AMG heisst nicht einem 8 Zylinder unter der Haube zu haben, sondern mehr Leistung & Performance, egal mit wie vielen Zylindern…

Ich hab nen 6 Zylinder, der schon einige 8 Zylinder mit mehr Leistung zersägt hat :)

Peppie85  04.12.2022, 08:16

und einen viel zu fetten, überfchteten Hintern, der das Teil ungefähr so sportlich macht wie Fat Tony, den Mafiaboss in Springfield (Simpsons)

AMG ist eine Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG.

Der Betrieb wurde Ende der 19-sechziger Jahre von Hans-Werner Aufrecht als Aufrecht Motor Gesellschaft gegründet um Mercedesmodelle zu tunen.

Später wurde die Firma an die Mercedes Benz AG verkauft.

TherealGhost2
Fragesteller

gibt es C500 dass ein Amg ist ?

AMG ist alles was die HSN (Hersteller Schlüsselnummer) 1414 im Fahrzeugschein stehen hat.

Das betrifft dann Fahrzeuge die es ausschließlich als AMG gab (SLS, GT, GT-R usw)

Darüber hinaus gibt es auch Mercedes Modelle welche nicht unter der AMG Schlüsselnummer laufen sondern in das normale Mercedes Programm gehören.

Rechtlich gesehen handelt es sich dann um ein Fahrzeug mit Mercedes HSN aber einer eigenen TSN welches das Modell als AMG Motorisierte Variante kennzeichnet.

Ein echter AMG ist also auch jeder Mercedes der ab Werk als solcher AMG verkauft wurde das erkennt man in aller Regel auch an der Modellbezeichnung zb der Zweistelligen Zahl.

Aussagen wie "Ein echter AMG hat nur ein V8 oder V12" sind schlicht und ergreifend emotional aufgeladene eigenmeinungen und gekränkte Befindlichkeiten.