Wie lange hält ein Elektromotor?

6 Antworten

Elektromotoren halten schon lange, sehr lange!

Solange sie nicht heiß laufen können die oft viele hunderttausende Betriebsstunden überstehen. Meistens gehen am Ende die Lager kaputt oder sie überhitzen wenn zb zuviel Leistung abgerufen wird für einen langen Zeitraum ohne großartige Kühlung.

Die Motoren gehen zwar irgendwann kaputt, aber es dauert!

Mein Vater hat daheim zb eine elektrische Hand Bohrmaschine daheim die locker 40 Jahre auf dem Buckel hat und schon echt viel durch hat und der Motor läuft trotzdem noch wie ne 1

toberg2  21.10.2022, 16:42

die alten bohrmaschienen haben aber kohlen, oder ähnliches ...

Auch ein E-Motor hat natürlich Lager und ist Kräften ausgesetzt - natürlich altert er und verschleißt. Allerdings ist das nichts im Vergleich zu Kolben in Zylindern und der Belastung durch Verbrennungshitze.

Gemessen am Autoleben hält der E-Motor aus rein mechanischer Sichtweise natürlich "ewig". Der mechanische Teil wird auch definitiv die Leistungselektronik der Motorensteuerung überleben (Montagsmodelle mit eklatantem Fertigungsfehler etc. mal ausgenommen).

Von Experte deruser1973 bestätigt

Im Vergleich zum Verbrennungsmotor stimmt das, ja. Unendlich halten tut er natürlich nicht, aber er ist keineswegs mehr das Problem. Und ob er nun 200.000km oder 400.000km hält, ist nicht ausschlaggebend. Dazu kommt auch, dass es kein Getriebe mehr gibt (wie sonst) - auch hier hat man keine Probleme. Soweit ich weiß, ist es auch deutlich günstiger, einen Elektromotor zu tauschen. Zumindest kostet er selbst deutlich weniger als ein Verbrennungsmotor mit tausenden Teilchen.

Das Problem verlagert sich allerdings: Die Batterie ist der große Knackpunkt. Wie bei jedem anderen Lithium-Ionen-Akku verringert sich die verfügbare Kapazität mit jedem Ladezyklus. Elektroautos sollte man ebenso wenn möglich immer nur bis 80% aufladen. Je schneller der Akku vollgeladen wird, desto schädlicher für den Akku. Je mehr Hitze, desto schädlicher für den Akku. Wenn der Akku einmal durch ist, ist das Auto in den meisten Fällen wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil man aktuell die Batterien nicht mal eben so tauschen kann - bis auf Einzelfälle, die ich bisher nur von einem chinesischen Autobauer kenne. Da die Konzerne aber sowieso ein Interesse daran haben, dass wir uns ständig neue Autos kaufen, brauchen wir nicht hoffen, dass das anders läuft als bei den Smartphones.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Eine Wartung ist in der Regel nicht vorgesehen. Die Lager müssen nicht wie beim Traktor regelmäßig geschmiert werden. Es kann aber immer passieren, dass die Lager vom Motor kaputt gehen. Das ist bei jedem Elektromotor irgendwann der Fall.

nein, der hat auch ein endliches Leben.

Wie weit sich die Wärme, die ein Elektromotor erzeugt, auf die Lebensdauer auswirkt, weiß ich nicht. Wärme ist aber immer etwas, was die Lebensdauer u.a. der Isolation beeinflusst.

Auch die Lager haben eine endliche Lebensdauer durch Abnutzung.