Ist in einer Diesellok wirklich ein elektrischer Motor eingebaut, also ein Elektromotor?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dieselmotor treibt einen elektrischen Generator an.
Die primäre Energiequelle ist also der Kraftstoff Diesel,
der eigentliche Antrieb erfolgt jedoch elektrisch !

Peppie85  04.09.2016, 19:17

stimmt nicht immer, es gibt in der tat, wenn auch nur noch sehr wenige, dieselllocks, bei denendie antriebskraft hydroulisch vom motor auf die räder übertragen wird. die kurzen rangierlocks hier fallen mir spontan die baureihen V60 und V90 ein.

lg, Anna

Ja, er hat Recht. Die Dieselmotoren treiben Generatoren an, die den Strom erzeugen und mit dem erzeugten Strom werden die Elektromotoren angetrieben. Das hat was damit zu tun, dass Elektromotoren bessere Eigenschaften zum Antrieb von schweren Geräten (wie Zügen) haben (Drehmoment usw.).

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Diesellokomotive

Man spricht in diesem Zusammenhang auch von "Dieselelektrischen Lokomotiven".

Es gibt zwei Arten von Dieselloks.   Die dieselelektrischen und die dieselhydraulischen.  Bei den dieselelektrischen  ist  der Dieselmotor mechanisch direkt mit einem Generator verbunden, der  Strom erzeugt für den Elektromotor im Antrieb ( und  die Hilfsbetriebe wie Kompressor, Elektronik, Beleuchtung etc)  Bei der dieselhydraulischen Lok ist der Dieselmotor  über ein Getriebe direkt mit den Antriebsachsen verbunden. Doch auch hier gibt es einen Generator, einfach  bedeutend kleiner.  Der speist  die Elektronik, Kompressor, Beleuchtung , etc.   Denn Strom braucht es IMMER in einer Lok.

Ja, der Dieselmotor erzeugt Strom und der Strom treibt mehrere Motoren. Dieses Prinzip wird auch bei neuen Schiffen angewandt, weil die Schraube dann dirckt geschenkt werden kann.

Ja, das ganze nennt man dieselelektrischer Antrieb. Der Dieselmotor fungiert als Generator und versorgt die elektrischen Antriebsmotoren mit Strom. Der Vorteil dabei ist das man sich auf diese Art ein zwischengeschaltetes Getriebe spart.