Wie berechne ich die die Akkulaufzeit?

5 Antworten

Die Strombegrenzung liegt bei 32A. Das bedeutet, dass der Motor max. 1536Watt Leistung bereitsstellen kann.

Bei 32A kann der Motor an einer Batterie mit 15Ah theoretisch 0,46h betrieben werden.

Der Rechenweg ergibt sich bereits aus den Einheiten. Du weißt, dass als Ergebnis h herauskommen müssen. Das ist nur möglich, indem du 15Ah durch 32A teilst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Motor hat eine tatsächliche Maximalleistung von 1536 W, da der Strom auf 32 A begrenzt ist.

Um eine Stunde damit fahren zu können, benötigt man einen 48V-Akku mit

1536 Wh : 48 V = 32 Ah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wie der Rechenweg ist kann ich nicht sagen. Aber wenn ich zB mein Bike Motor mit dem Handy kopple via Bluetooth, dann steht da immer wie voll der Akku ist und wie viele km man damit fahren kann.

Das ganze ist China-Edelramsch,

die technischen Angaben kann man glauben, muss man aber nicht.

Das ganze wurde von arbeitslosen VW-Prüfingeniueren gemessen.