Elektromotor (DC) 36 oder 48 Volt Kraftvergleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte klar sein das der mit 650 watt kräftiger ist,zieht eben einige ampere mehr wie der andere um das zu schaffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die reine Wattzahl hat an sich nichts mit dem Drehmoment zu tun, welches du vermutlich haben möchtest; höchstens wenn sie beide die gleiche oder zumindest ähnliche Drehzahlen haben :)

radulnig
Fragesteller

Es haben beide ein Getriebe angebaut, die Drehzahlen sind ähnlich, ja

Serobrine  28.07.2020, 23:21
@radulnig

wie genau darf man sich denn so eine Schiebetruhe vorstellen? welcher Teil wird motorisiert? :)

Serobrine  28.07.2020, 23:25
@radulnig

wenn man mal rein von der Effizienz ausgeht (davon ausgehend, dass beide Motoren abgesehen von Volt- und Wattzahl ähnlich sind) würde ich den Brushed Motor nehmen, ich gehe davon aus, dass du da auch billigere Regler für bekommst; zudem brauchst du nicht so hohe Spannung :)

Serobrine  28.07.2020, 23:28
@radulnig

Oh, ich habe möglicherweise eine gute Idee, die vllt. sogar deutlich billiger als deine bisherige Lösung sein könnte: Hoverboard Räder. Die Dinger sind krass stark, haben die richtige Geschwindigkeit und sind obendrein noch spottbillig (kriegst du ab 15€ das Stück) ich habe mal welche aus nem "kaputten" Hoverboard für 25€ ausgebaut, den Akku und Regler kann man bestimmt auch noch irgendwie recyclen, ansonsten laufen sie auch mit ganz normalen brushlessreglern ;)

radulnig
Fragesteller
@Serobrine

Ich möcht halt so ca einen halben m3 nasses Brennholz vom Bodensee bis nach Hause transportieren, da dort Naturschutzgebiet ist muss ich - wenn mit KFZ befahren werden soll - jedesmal von der Gemeinde eine Fahrbewilligung holen. Mit so einer Schiebetruhe die elektrisch angetrieben wird wär das ein für mich sinnvoller Spaziergang... hab grad gegoogelt - die Hoverboard Räder - das sind die Dinger mit der die Jugend rumfährt? Wär zu überlegen, nur hab ich keine Ahnung wie stark die sind. Aber werd dies in Erwägung ziehen.

Serobrine  28.07.2020, 23:43
@radulnig

ich kann nur technische Fakten geben, aber folgendes:

Die DInger laufen normalerweise mit 250 bis 350 Watt jeweils, können aber (laut Berichten) bis zu 800 Watt ab, bevor sie abrauchen. sie haben mit den Standartwerten ca. 10 Nm und können Personen bis 120 Kg mit bis zu 15 km/h transportieren ^^

radulnig
Fragesteller
@Serobrine

Das wär für mich brauchbar, danke für den Tipp. Werd mich umschauen, ich würd nur die Fortbewegung auf einigermassen ebenen Strassen brauchen, das Gewicht tragen stärkere Räder. Danke für den Hinweis und deine Ausführungen.

Serobrine  28.07.2020, 23:47
@radulnig

immer gerne, wenn du Lust hst, halte mich doch gerne auf dem laufenen über deinen Baufortschritt, ich bin an sowas immer sehr interessiert ;)

radulnig
Fragesteller
@Serobrine

OK, danke, dauert aber noch ein halbes Jahr. Bin schon vorzeitig am Vorinformieren. Schöne Grüsse aus dem Vorarlberger Ländle am Bodensee

Vorrausgesetzt beide Motoren verwenden das gleiche Prinzip und sind ähnlich bzw gleich effizient, so ist natürlich der 650 Watt Motor stärker.

radulnig
Fragesteller

Obwohl er nur 36 Volt benötigt?

Anonym293402  28.07.2020, 23:35
@radulnig

Die Spannung ist egal. Es kommt auf die Leistung an. Leistung ist in Watt oder Kilowatt angegeben. Auch Ottomotoren werden neben PS in KW angegeben.

Astropikus  29.07.2020, 08:17
@radulnig

dafür zieht er mehr Strom:

500 W : 48 V = 10,4 A

650 W : 36 V = 18,1 A

Die Leistung in Watt (V * A) sagt was über die elektrische Kraft * Wirkungsgrad = mechanische Kraft aus.

Da Du Schlosser bist, versuche ich Dir das mal mit einen Hebel zu erklären.

Wir wissen alle, dass ein längerer Hebel, laienhaft gesagt, mehr Kraft hat. Aber er hat ja nicht mehr Kraft, er hat mehr Hebelwirkung.

Angenommen wir haben 2 Hebel und 2 Gewichte, wir setzen beide Hebel waagerecht an und Hängen ans Ende je 1 Gewicht.

Hebel 1 = 48 cm mit einem Gewicht von 10,4 kg

Hebel 2 = 36 cm mit einem Gewicht von 18,1 kg

Welcher Hebel erzeugt das höhere Drehmoment ? 😉

heilaw  30.07.2020, 21:23
@radulnig

Dafür mehr Ampere, Leistung = Volt x Ampere

Die Leistung auf dem Typenschild ist immer die abgegebene Leistung an der Welle. Somit hat der 36V Motor mehr Kraft.

heilaw  29.07.2020, 08:53

Voraussetzung beide Motoren haben die gleichen Umdrehungen p. Minute.

Was ist denn eine Schiebetruhe und was daran soll elektrisch motorisiert werden?

Natürlich ist 650 Watt kräftiger, in Watt etwa 150... Ob das auch die Nm betrifft, weiß nur das Datenblatt oder der Hersteller.

radulnig
Fragesteller

Was ist eine Schiebetruhe - die Maurer haben solche - oder auch die Bauern zum Mist rausführen.... ein Muldenähnliches Gefährt das man händisch schiebt. Es gibt solche zu kaufen mit drei Rädern motorisiert - schweineteuer....!

treppensteiger  28.07.2020, 23:29
@radulnig

ach so, alles klar. Für mich war "Truhe" bisher ein deckelverschließbares Holzmöbel.

Wenn du keine Schubkarrenrennen gewinnen willst?! nimm die schwächere Variante. Das spart Ladezeit. Ein kräftiger Bauarbeiter bekommt auch nicht mehr als 100-150W über die Arme in solch eine Karre transferiert. Ein gut trainierter Radfahrer schafft mit den Beinen kurzfristig 600W.

radulnig
Fragesteller

Ja, die Nm wären gefragt, ist aber nicht ersichtlich, in China erzeugt und aus Polen geliefert....

radulnig
Fragesteller
@radulnig

Wenn deine Wattangaben mit den Bauarbeitern und dem Radfahrer stimmen, dann wär es für mich ein sinnvoller Vergleich....

treppensteiger  28.07.2020, 23:52
@radulnig

Wenn der Fahrradergometer gestimmt hat (Eigenversuch, 400W für 1min) und die gelesenen Literaturangaben kein fake waren