Wie kann ich DC 5521 Output messen?

2 Antworten

Volt ist einfach.

Messkabel mit Messspitzen ins Multimeter.

Auf Volt stellen. AC oder DC auswählen.

Und nun eine Messspitze ins 2,1er Loch und die andere auf den äußeren Kontakt.

Ablesen.

Ampere wird schwieriger. Sollte aber auf der Spannungsquelle draufstehen.

Willst du das messen, dann brauchst du eh zwei Multimeter.

Das eine misst Volt, wie beschrieben. Dann klemmst du einen Verbraucher dazu und schleifst das zweite Multimeter mit Amperemessung dazwischen. Klemme weitere Verbraucher dazu bis die Volt absinkt. Nun liest du ab, bei wieviel Ampere das passierte. Zur Sicherheit rechnest du von diesem Wert etwas weg.

Watt geht dann wieder einfach. Taschenrechner, Volt multipliziert mit Ampere.

Mit meinen billigen Multimeter VC303 (Voltcraft) kann ich das nicht messen, weil das keinen DC 5521 Eingang hat.

Den hat kein Multimeter, man kann aber sicher relativ einfach einen entsprechenden Adapter bauen.

noobee
Fragesteller

Kannst du mir einen fertigen zum Kauf zeigen? Ich bin im Basteln nicht fit:(