Strom messen?

4 Antworten

Für den Hausgebrauch "Wassermodell"

Strom in Ampere -> Durchflussstärke

Spannung in Volt -> Druck

dirkes3  29.12.2022, 12:54

Ja, Amperemeter ist wie eine Wasseruhr. Diese wird ja in der Wasserleitung eingebaut. Genauso auch das Amperemeter. Die Leitung auftrennen und dann das Amperemeter dort "einbauen". So habe ich mir das immer gemerkt.

Durch ein ideales Voltmeter fließt kein Strom - dementsprechend wird ein Voltmeter für eine Messung auch angeschlossen.

Ein ideales Amperemeter wiederum hätte keinen Widerstand (also einen Widerstand von 0 Ohm). Erneut, bei Messung von Strom würde man dies beim Anschließen berücksichtigen wollen.

Generell

Strommessung in Serie

Spannungsmessung parallel.