Ab wie viel Ampere und Volt leitet Papier Strom?

3 Antworten

Vermutlich meinst du die Durchschlagfestigkeit - ab einer bestimmten Spannung wird jedes Material leitfähig. Diese Spannung hängt aber von der Schichtdicke ab ("proportional").

Zum Zahlenwert: https://de.wikipedia.org/wiki/Metallpapierkondensator

Die Durchschlagfestigkeit hängt entscheidend von Verunreinigungen ab, und auch von ihrer Form (runde Oberflächen oder Spitzen - vgl. Blitzableiter). Und weil die Verunreinigungen nie ganz gleichmäßig verteilt sind, sinkt die Durchschlagfestigkeit mit steigender Schichtdicke etwas.

Abgesehen davon, wenn das Papier feucht wird - dann sinkt die Durchschlagfestigkeit drastisch (und auch die Leitfähigkeit steigt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Du hast gerade eben schon gefragt, ob Papier Strom leitet... Innerhalb dieser halben Stunde hat sich die Physik auf diesem Planeten nicht verändert. Papier ist nach wie vor ein Isolator. Es leitet also keinen Strom.

Es kann höächstens durchschlagen. Und das hängt, wie ich bereits schrieb, immernoch von der Papierstärke, der genauen zusammensetzung und der Spannung ab. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Und "ab wieviel Ampere" ist völlig unsinnig, weil die Stromstärke sich erst bei einem geschlossenen Stromkreis aus Spannung und Widerstand ergibt. Wenn ein Netzteil mit 2,6V und maximal 5A es nicht schafft, Papier zu durchschlagen, wird es ein Netzteil mit 2,6V und 5000 Ampere es auch nicht schaffen. Schließlich ist es die Spannung, die das ganze erst möglich macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Die Frage ergibt so keinen Sinn. Offensichtlich mangelt es Dir am Verständnis der Grundbegriffe.

Die spezifische Leitfähigkeit eines Stoffes lässt sich als angeben als Stromstärke bei einer bestimmten Spannung an einem Leiter mit bestimmtem Querschnitt und bestimmter Länge. Der Kehrwert der spezifischen Leitfähigkeit ist der spezifische Widerstand.

Siehe Wiki unter "spezifischer Widerstand" und "spezifische Leitfähigkeit".