Versucht bitte ein Netzteil zu erklären, für mich, der schwer von Begriff ist, Danke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es geht um die kleinen Netzteile, in meinem Fall von einer Überwachungskamera.

  • Ein Netzteil macht idR. aus 230V~ eine Gleichspannung kleinerer Spannung. In deinem Fall also 230~/12=.
  • Die Angabe Ampere (zB 1,5A) bezieht sich darauf, dass die 12V= bis 1,5A garantiert ist. Wird die Stromaufnahme größer, kann die Spannung von 12V vom Netzteil nicht mehr gehalten werden.
  • Zusammen mit der Spannung und dem maximalen Strom den das Netzteil liefern kann, ergibt sich die Leistung in Watt. Denn 12*1=12 Watt (im ersten Fall) und 12*1,5=18 Watt (im zweiten Fall)
naaman  04.08.2023, 11:10

Danke für den Stern

Ja, sollte kein Problem sein. Die Ausgangsspannung ist gleich, die Stecker auch gleich polarisiert. Das zweite Ladegerät bietet mehr Leistung als das erste, kann also die Leistungsanforderung des Gerätes ohne Probleme meistern.

Das rechte Netzteil kannst Du verwenden.

Die Ausgangsleistung ist 18 Watt. Gefordert vom Original ist nur 12 Watt. Also rechts hat 50% mehr Leistung als gefordert. Das ist aber nicht schlimm oder schädlich. Die überschüssige Leistung wird einfach nichr abgerufen. Es ist auch kein nennenswerter Mehrverbrauch zu befürchteten.

Die restlichen Parameter sind voll okay.

Einfach gesagt, die Volt (Ausgangspannung) sollte gleich sein, die Leistung in Watt (W) gleich oder etwas mehr.

Natürlich dann auch den gleichen Stecker und die richtige Polarisation (+ und -) beachten .

Watt ist nicht das, was das Netzteil verbraucht, sondern max. Ausspuckt.

Berechnet aus Strom und Spannung.

Strom also A, ist auch wichtig. Je höher der Wert, desto mehr kann das angeschlossene gerät ziehen, ohne dass das Netzteil überlastet wird.

Also rechts kann links ersetzen