Volt / Ampere / Watt, Hilfe bei der Logik?

5 Antworten

Wie kann der Lüfter mehr als doppelt so schnell bei dem einen Adapter laufen als bei den anderen, wenn doch die Ausgangsleistung (Watt) circa die gleiche ist

Was Du bei den Angaben betrachtest ist die max mögliche Leistung der jeweiligen Adapter. Das sagt aber nichts über die tatsächliche Leistung der Lüfter bei der jeweiligen Spannung aus. Ein Lüfter, der auf 12V ausgelegt ist, nimmt den Nennstrom auch nur bei 12V auf. Wird er mit weniger versorgt, so nimmt er auch weniger Strom auf. Nimmt man einen ohmschen Widerstand als Beispiel, und dieser lässt bei 12V 0,6A fließen, so beträgt sein Widerstand 20 Ohm (R=U/I) und die Leistung über den Widerstand beträgt 7,2W. (P=U*I) Hier ist der Widerstand eine konstante, denn der Wert ändert sich nicht, wenn sich die Spannung ändert. Legt man jetzt nur noch 6V an, so fließen auch nur noch I=U/R=6V/20 Ohm=0,3A. Daraus ergibt sich eine Leistung von P=U*I=6V*0,3A=1,8W... Lüfter haben kein rein ohmsches verrhalten, aber nehmen auch nicht mehr Strom auf, wenn die Spannung sinkt, sondern auch hier sinkt der Strom mit der Spannung. Daher nimmt der Lüfter tatsächlich an 5V keine 1A, sondern vlt 0,2A, wenn er zuvor bei 12V 0,4A Stromaufnahme hat.

Die Ausgangsleistung des Ports oder des Adapters ist das eine, die Leistungsaufnahme des Verbrauchers bzw. des Lüfters das andere.

Ein 2-/3-Pin 12-V-Lüfter läuft bei 12 V mit seiner Nenndrehzahl. Solche Lüfter werden in ihrer Drehzahl über die Spannung gesteuert. Mit sinkender Spannung verringert sich die Drehzahl und auch der Strom durch den Lüftermotor.

klingklongklung
Fragesteller

Aber was passiert, wenn der Ampere Wert sinkt?

Warum nicht einfach ne Spannung vom Netzteil abgreifen und diesen Umweg nehmen? Diese Adapter machen aus 5 Volt 12 Volt, klar das da keine besonders hohe Leistung rausfällt.

Standard   Spannung   max. Stromstärke

USB 1.0/1.1    5 V   0,1 A

USB 2.0    5 V   0,5 A

USB 3.0/3.1 (Gen1)    5 V   0,9 A

USB 3.1 (Gen2)    5 V   3 A

(Die Geschwindigkeit wird höher, wenn du jedoch mal beide mit der Hand anhälst solltest du glaube ich merken das ersterer einen stärken Drehimpuls ausübt als der zweite.) Da muss ich selber nochmal nachdenken, währe cool wenn jemand dazu was sagen könnte.

Watt = Arbeit pro Sekunde. Der erste ist wie ne dicke Schiffsschraube die vielleicht langsam dreht aber enorm stark ist. Der zweite ist im Vergleich eher so n Propeller von einem ultraleicht Flieger, schnell aber nicht soooo mächtig. Beide Vollrichten aber im Zeitintegral die gleiche Arbeit.

Kurz: Großes Kraftpaket das langsam übertragen wird vs viele kleine die schnell übertragen werden.

klingklongklung
Fragesteller

Also ich weiß es selber (noch) nicht, aber das hört sich für mich merkwürdig an. Mal schauen was die anderen (hoffendlich) schreiben, dann kann man schauen ob das richtig ist...

Du bringst hier ganz verschiedene Dinge durcheinander:

Der Lüfter als Stromverbraucher hat eine bestimmte Nennleistung, die konstruktiv vorgesehene Leistung.

Der Adapter dagegen hat eine bestimmte Belastungsgrenze bezüglich der Leistung des Stromverbrauchers. Die sollte zur Schonung des Adapters nicht überschritten werden.

Zum Vergleich:

Der LKW hat ein bestimmtes Gesamtgewicht. Die Straßenbrücke hat ei9ne bestimmte Belastungsgrenze durch Fahrzeuge. Die sollte nicht überschritten werden zur Schonung der Brücke.