Wie Stark kann ich ein kabel belasten?

heilaw  05.11.2022, 22:07

Mit wieviel Ampere wilst du das Kabel belasten?

Meister895
Fragesteller

Auf die 15m brauche ich bei spitzen maximal 12VDC 500mA. Deswegen würde meiner Meinung nach doch ein 4x2x0,6 reichen oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belastbarkeit eines Kabels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Querschnitt des Kabels, der Art der Isolierung, der Umgebungstemperatur und der Art der Belastung. Ein Kabel mit einem größeren Querschnitt kann in der Regel mehr Strom tragen als ein Kabel mit einem kleineren Querschnitt.

Um die Belastbarkeit eines Kabels zu berechnen, können Sie die folgende Formel verwenden:

Belastbarkeit (in Ampere) = R / (L x K)

R = Widerstand des Kabels (in Ohm/m) L = Länge des Kabels (in m) K = Korrekturfaktor (abhängig von der Art der Belastung und anderen Faktoren)

Sie können den Widerstand des Kabels mit einem Ohmmeter messen oder die technischen Daten des Kabels überprüfen, um ihn zu bestimmen. Der Korrekturfaktor ist abhängig von der Art der Belastung und anderen Faktoren und kann in der Regel aus technischen Datenblättern oder Herstellerangaben abgeleitet werden.

Beispiel:

Angenommen, Sie haben ein Kabel mit einem Querschnitt von 4 mm², einem Widerstand von 0,0183 Ohm/m und einer Länge von 15 m. Sie möchten wissen, wie viel Strom das Kabel bei einer Belastung von 100 % tragen kann. In diesem Fall können Sie die Formel wie folgt anwenden:

Belastbarkeit (in Ampere) = R / (L x K) = 0,0183 / (15 x 1) = 0,00122 A = 1,22 A

Das Kabel kann also bei einer Belastung von 100 % etwa 1,22 A tragen.

Sie können die Formel auch für andere Querschnitte und Belastungen anwenden, um die Belastbarkeit des Kabels zu berechnen. Beachten Sie jedoch, dass die oben genannten Werte nur als Beispiel dienen und dass die tatsächlichen Werte für Ihr Kabel abweichen können. Es ist immer ratsam, die technischen Daten des Kabels und die spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung zu berücksichtigen, um die Belastbarkeit des Kabels sicher und zuverlässig zu berechnen.

würde ein normales 3x1,5 ² NYM verwenden kommt vermutlich billiger und gerade bei 12 volt ist der querschnitt bei der länge wichtig wegen spannungsabfall damit hinten noch 12 volt ankommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meister895
Fragesteller

Ich kann doch keine 2-3 Leitungen ziehen. Das ist für eine Alarmanlage als steuerleitung.

wollyuno  07.11.2022, 06:48
@Meister895

das ist ein ganz normales installationskabel alle 3 drähte in einem mantel.hab den eindruck von e-technik verstehst wenig sonst wär die das bekannt.ebenso der begriff spannungsabfall

Meister895
Fragesteller
@wollyuno

Das ist mir bekannt das in einem 3x1,5 3 einzeladern sind! Aber ich brauche mindestens 8 Einzeladern da wäre ich also bei 3 3x1,5 Leitungen oder bei 1 5x1,5 und 1x3x1,5. Das ist vielzuviel! Das ist für eine Alarmanlage da reicht ein 0,6 völlig aus.

Ein Strom von 0,5A dürfte kein Problem darstellen.

Meister895
Fragesteller

Das habe ich mir fast gedacht wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.

heilaw  05.11.2022, 22:18
@Meister895

Bei zunehmender Länge kann ist der Spannungsabfall auch größer, bedingt durch den Leitungswiderstand.

Meister895
Fragesteller
@heilaw

Das ist mir bekannt. Mir wurde mal erzählt das man das berechnen kann. Stimmt das?