wieviel strom (A) zieht ein wechselrichter?

4 Antworten

Verlustleistung : 12 = Ruhestrom

luka125093
Fragesteller

danke

luka125093
Fragesteller

wie kann ich denn die verlustleistung herausfinden?

Nicht viel, es kommt auf die Schaltung an, wenn es ein neueres Gerät ist sind es nur wenige mA.

luka125093
Fragesteller

der funken, der beim anschließen an die batterie entsteht, kommt von den kondensatoren, oder?

luka125093
Fragesteller
@Nitram

ah ok. bei meiner endstufe gibt es nämlich auch so ein funke, aber kleiner

luka125093
Fragesteller

aber es kommt noch hinzu, das der wechselrichter 2 interne lüfter und ein display hat.

Nitram  04.06.2023, 18:34
@luka125093

laufen die Lüfter immer oder nur nach Bedarf. Das Display kannst du in Punkto Leistung vernachlässigen

luka125093
Fragesteller
@Nitram

die lüfter laufen nicht immer. warscheinlich, wenn 3500w überschritten werden. spitzenleistung 7000w

Das steht in der Anleitung und wird StandBy-Verbrauch oder Ruhestrom genannt.

luka125093
Fragesteller

ich habe keine anleitung. ich habe den wechselrichter geschenkt bekommen.

CatsEyes  29.06.2023, 10:49
@luka125093

Dann einfach googeln nach dem Wechselrichter-Typ und "technische Daten" oder so.

Einfach nachmessen mit einem Zangenamperemeter.
https://www.pollin.de/p/uni-t-zangenamperemeter-ut256-831122

luka125093
Fragesteller

Ein zangenamperemeter funktioniert nur mit Wechselstrom.

gonzo1233  06.11.2023, 23:26
@luka125093

Einfach mal die Beschreibung durchlesen, die ich verlinkt habe.

Wenn da steht "das 60 A AC/DC-Strom misst " dann misst das Gerät Gleich- und w#Wechselstrom.