Kann man ein Wechselrichter an eine Powerbank anschließen (230 V)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also einen Wechselrichter, der für ein Balkonkraftwerk vorgesehen ist, an einer Powerbank hochfahren.

Das wird nicht funktionieren, da der Wechselrichter nur dann startet, wenn ein bestehendes Netz der EVU erkannt wird. Ein lokal simuliertes Netz reicht dafür nicht aus, das wird entsprechend erkannt.

In der billigen Preisklasse wirst Du hier nichts finden. Jedoch macht eine Powerstation wahrscheinlich genau das, was Du vorhast. Dort werden die Panels dann direkt angeschlossen.

Geht normalerweise nicht mit Balkonkraftwerkwechselrichtern.

Die geben erst Strom ab, wenn sie das Wechselstromnetz "fühlen".

Steckst du den Wechselrichter an eine Powerbank, dann wartet er nur, weil an dem Anschluss keine Wechselspannung anliegt.