Balkonsolaranlage als Insellösung aufbauen - geht das?

2 Antworten

Es gibt zu diesem Thema viele Videos auf Youtube.

Ich würde diesen Umweg über den Micro Inverter jedoch nicht gehen weil zu hohe Verluste auftauchen, sondern die Akkus direkt über eine Steuerung aufladen und DANN über Wechselrichter abgreifen oder nachts die Grundversorgung einspeisen.

ohjeminee111
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie gesagt, das Material habe ich kostenfrei hier liegen. Über den Wirkungsgrad mache ich mir weniger Gedanken weil die Anlage als Stromversorgung für Gewächshaus und Gartenlaube dienen soll. Eventuell noch ein kleine Teich - und Bewässerungspumpe. Einspeisen möchte ich nicht, das dies meiner Meinung nach den Aufwand ( Marktstammdatenregister, Energieversorger und eventuell neuer Zähler) nicht rechtfertigt.

grisu2101  21.04.2023, 10:22
@ohjeminee111

OK, dann spare Dir den Inverter für das Stromnetz, nimmst einen Laderegler und ab in die Akkus damit, und an den Laderegler schliesst Du einen Wechselrichter an um 230 V Geräte zu versorgen.

Wie gesagt, bei Youtube gibt es viele gute Videos dazu.

Mach doch die 230Volt komplett über den Wechselrichter aus der Batterie. Und nutze die Kollektoren um über einen Laderegler die Batterie aufzuladen.

So mache ich es bei meiner Inselanlage.

grisu2101  21.04.2023, 10:23
  • Genau, und so fährt man relativ verlustarm.
ohjeminee111
Fragesteller

Wie gesagt, es steht nur das Material zur Verfügung was ich aufgelistet habe. Den Laderegler müsste ich mir dann noch zusätzlich kaufen. Und aus der Batterie gehe ich über den Spannungswandler....