PV Anlage Stromfluss?

1 Antwort

Vorerst: Strom von A nach B fließt nur dann, wenn zwischen A und B ein Potentialunterschied besteht.Ein Kurzschluss in der Elektrotechnik entsteht dann, wenn zwei Punkte mit einem Potentialunterschied direkt oder sehr niederohmig miteinander verbunden werden. Wenn bei dieser Verbindung der Potentialunterschied groß ist, dann fließt ein hoher Kurzschlussstrom.

Wechselrichter von PV-Anlagen machen folgendes: Sie messen die Spannung, die von deinem EVU bzw. Netzbetreiber kommt. Sie ermitteln ihre Frequenz und synchronisieren sich mit dieser Spannung in Betrag und Phase. Dann schalten sie sich zu. D.h. das Potential, Spannung, das von dem PV-Wechselrichter ausgeht, ist nahezu gleich mit dem Potential des EVU-Netzes.

Aber wie fließt dann überhaupt ein Strom vom Wechselrichter, wenn es dann keinen Potentialunterschied zwischen WR und EVU-Netz gibt? Tja, tatsächlich ist es so, dass der WR hier eine leicht höhere Spannung ausgibt, damit der Strom auch von der PV aus eingespeist werden kann ;)