Pv anlage und regelung zum anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst Du sie VOR Installation deinem Netzbetreiber anmelden. Es gibt Fälle, wo die Anmeldung verweigert wird, wenn z.B. die elektrische Infrastruktur in der Gegend sehr alt ist. Außer, Du wirst überhaupt nichts und niemals etwas einspeisen. Dann ist das m.W. nicht erforderlich. Aber sobald Strom irgendwie ins Netz fließt, ob mit oder ohne Vergütung, ist das nötig.

Es kann sehr wohl sein, dass Du einen zertifizierten Elektriker-Betrieb brauchst, der das für Dich macht. Das sagt Dir Dein zuständiger Netzbetreiber. Hier bei uns im Schwabenland ist das Netze BW.

Auf jeden Fall muss zum Anschluss dann jemand da sein, der Zähler ent- und wieder verplomben darf.

Anmeldung beim Marktstammdatenregister ist auf jeden Fall erforderlich, allerdings keine große Sache.

Mit Sicherheit. Nur weil du etwas kannst heißt das nicht daß du nicht dem kostenpflichtigen Urteil des Staates vertrauen mußt. Wie der TÜV.