PV Anlage große WR anmelden, später aufrüsten?

2 Antworten

Bei den großen Anlagen zählt die auf dem Dach installierte Leistung. Die der Wechselrichter wird zwar auch angemeldet, hat aber erst einmal keine so große Relevanz.

Wenn Du Dir mit der Erweiterung länger als ein Jahr Zeit lässt, fällt die Vergütung für die gesamte Anlage auf den jeweils kleineren Wert.

Eventuell macht es mehr Sinn, zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere unabhängige Anlage zu installieren.

Wende Dich dazu besser mal an ein spezialisiertes Photovoltaikforum.

Nichts gegen GF, aber so ganz einfach ist das halt nicht vom "vereinfachten" bis max. 600 VA für ein Micro-BKW im Anlagenausbau zu einer größeren Anlage mit mehr als 600 VA Einspeiseleistung durch den Microinverter.