Photovoltaik, kw, kwp, kwh?

1 Antwort

"reicht wofür" ist die Frage.

Man kann auf beste Wirtschaftlichkeit optimieren, oder auf möglichst hohe Autarkie, oder oder oder.

Eine Daumenregel zur Dimensionierung einer PV-Anlage besagt, dass man bei etwa soviel W Peak, wie man Jahresverbrauch in kWh hat, die beste Wirtschaftlichkeit erreicht. Bei 3500 kWh Jahresverbrauch sind 4 kW Peak ist also schon die passende Grössenordnung.

Wofür willst Du einen Speicher? Von der Antwort auf diese Frage hängt es ab, ob ein Speicher für Dich überhaupt sinnvoll ist, und wie gross er sein sollte. Um möglichst viel von Deinem Solarstrom selbst verbrauchen zu können, und um in 3 Jahreszeiten fast ohne Netzbezug auszukommen (im Winter geht das nicht) ist es gut, wenn eine Speicherladung Deinen Tagesbedarf abdecken kann. Das wäre dann eher bei 8 bis 10 kWh der Fall.

Wenn Du es so einrichten kannst, dass der überwiegende Teil Deines Stromverbrauchs tagsüber ist, ist eine Anlage ohne Speicher wirtschaftlicher.

plempel
Fragesteller

Hallo Dampfschiff,

herzlichen Dank für die umfassende Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen und bin in meiner Auffassung von 4 kwp bestätigt worden. Bei dem Speicher möchte ich den Abendstromverbrauch abdecken. Vielleicht versuche ich es erst mal ohne Speicher, den könnte ich ja nachrüsten.

Beste Grüße

plempel