Wie viel Strom produziert eine Photovoltaik-Anlage auf einem 35 m² Dach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pro m² kannst Du bei aktuellen Panels mit ca. 200Wp rechnen, damit ergeben sich 35m²*0,2kWp/m² =7kWp.
  • Je nach Wohnort (Solareinstrahlung) kannst Du pro kWp mit ca. 700kWh-1000kWh /a (Jahr)e-Energieertrag rechnen.
  • Sowohl für Warmwasser wie auch für Heizung gibt es recht günstige Wärmepumpen, mit einem entsprechenden Wärmespeicher, so kann auch elektrischer Speicher eingespart werden.
  • Wenn ein Teil der Panels direkt für die Wärmeerzeugung genutzt werden soll (natürlich viel geringerer Wirkungsgrad als mit Wärmepumpe), können die PV - Ausgänge (DC) auch ohne Wandlung direkt auf entsprechende Heizungselemente gelegt werden (reine Widerstände arbeiten auch mit Gleichspannung /DC).

Beispiel Solareinstrahlungskarte Deutschland:

https://www.solarwatt.de/photovoltaikanlage/photovoltaik-know-how/solarenergie/einstrahlungskarte

GFS18  18.01.2021, 21:36

Danke für den "Stern".

  1. PV-Anlagen speichern für sich genommen keinen Strom. Dazu braucht man zusätzliche Akkus.
  2. Die Stromausbeute hängt sehr von der geografischen Lage und dem Wetter ab
  3. Die Stromausbeute schwankt über das Jahr gesehen sehr stark. Gerade im Winter, wo man die Heizung benötigt, ist sie am geringsten und beträgt nur einen Bruchteil vom Sommer.
  4. Eine PV- Anlage, die nicht inselfähig ist (und das sind die wenigsten) schützt nicht vor den Auswirkungen eines Stromausfalls.

Das Problem an der Geschichte ist, dass in der Jahresperiode, in der Du keine Heizung benötigst, Sonne da ist und im WInter, wo Du die Heizung benötigst, die Eträge erher dürftig sind.

Ein saisonale Speicherung scheitert am Mengengerüst.

BTW: Heizungen sollten nicht auf der Basis von Umwandlung von Elektroenergie in Wärme erfolgen.

Eine eventuelle Alternative sind Wärmepumpenlösungen, die jedoch nur mit Niedertemperatursystemen funktionieren.

ShatteredSoul
Fragesteller

Wärmepumpe ist eine tolle Sache, kostet allerdings auch viel Geld. Vorallem in der Kombination mit Photovoltaik