Photovoltaik Anlage 25 KW wie viel KWP?

3 Antworten

Moin jax98,

ich schätze die 25 kW sind dann eigentlich die kWp. Das ist die maximale Leistung, die deine Anlage haben kann, was bedeutet, dass die Anlage dann maximal 25 kWh in einer Stunde erzeugen kann. Das passiert aber nur, wenn die Sonneneinstrahlung bei allen modulen in dieser Zeit perfekt ist (was so gut wie nie der Fall sein wird) und der Wechselrichter auch die entsprechende Leistung hat (die Leistung des Wechselrichters kann kleiner sein als die kWp).

Die Anlage erzeugt natürlich im Sommer mehr als im Winter, aber in Norddeutschland rechnet man etwa mit 850 - 900 kWh im Jahr je kW(p) installierte Leistung. Bei 25 kW also ca. 22.500 kWh im Jahr.

Meiner Meinung nach ist der Preis in Ordnung, speziell wenn die Anschlusskosten mit drin sind. Größere Anlagen kann man auch unter 1.000 € je kW bekommen, kleinere kosten auch mal 1.400 € je kW.

Bei der Batterie kann ich dir nur raten diese separat zu rechnen und da kritisch raufzuschauen. Klar die Batterie sorgt für einen größeren Anteil an Eigenverbrauch, der wertvoller ist als die Einspeisung, allerdings können die Kapitalkosten den Vorteil schnell auffressen, speziell weil du bei Anlagen über 10 kW 40% EEG- Umlage auf die selbstverbrauchte Menge zahlen musst.

Mit Batterie schätze ich (kommt natürlich auf Faktoren an wie deine Verbrauchszeitpunkte, die Leistung und Kapazität des Speichers usw.), dass du bei einem Bedarf von fast 15.000 kWh im Jahr ca. 14.000 von den erzeugten 22.500 kWh in das Netz einspeisen wirst. Ohne Batterie eher 17.000 kWh (bei einem Gewerbebetrieb kann es etwas weniger sein, weil der Verbrauch eher am Tag anfällt und direkt mehr selbstverbraucht wird).

Die Einspeisevergütung liegt aktuell bei ca. 8 - 9 cent für eine kWh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu den Fragen:

  • Ertrag je kWp in D.: Je nach Standort ca. 800-1100kWh/a (somit bei 25kWp multipliziert mit 25). Der Ertrag darf aber nicht linear durch 12 geteilt werden, da die Einstrahldauer pro Tag im Sommer natürlich wesentlich länger ist als im Winter.
  • 25kW Solarmodule = 25kWp (bei Normbedingungen)
  • Anlagenpreise (nicht die Modulpreise die liegen bei ca. 25% des Gesamtpreises) bei 25kWp Gesamtleistung je nach Dachart, Montageaufwand, Anbieter etc. zwischen ca. 800-1400€ je kWp (also Dein Preis ist ein durchaus realistischer Preis für eine fertig installierte Gesamtanlage in der Größenordnung).
  • Wieviel Du selber nutzen kannst und wieviel Dir zum Einspeisen bleibt, hängt sehr stark von Deinem "Lastprofil" ab (also wann hast Du den größten Stromverbrauch, oder lässt sich der sogar steuern, z.B. Wärmepumpe, e-Auto,..Maschinen,...).
  • Ob sich ein Speicher lohnt, hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab: Einkaufspreis Speicher je kWh (derzeit ca. 400-1100€), mögliche Speicherförderung im jeweiligen Bundesland, Deinem Lastprofil.

Hier findest Du einige Beispiele und Hinweise zur Berechnung:

https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-wirtschaftlichkeit/lohnt-sich-eine-photovoltaik-anlage

https://www.wegatech.de/ratgeber/photovoltaik/kosten-und-wirtschaftlichkeit/rendite/

Auf der Karte kannst Du etwa abschätzen welcher Solarertrag in Deiner Region zu erwarten ist:

https://www.solarwatt.de/solarmodule/wissen/einstrahlungskarte

Hinweise zur (Batterie)Speicherförderung je Bundesland:

http://www.sfv.de/artikel/speicherfoerderung_in_bundeslaendern_und_kommunen.htm

bei einer Leistung von 25 kW=25000 W (Watt),bist du gewerblich und mußt deshalb auch Stern zahlen.

Nach meiner Information sind bis zu 9 kW Leistung privat und man zahlt dann weniger oder gar keine Steuern.

Du mußt mal durchrechnen,was die Anlage kostet,wenn du sie an´s öffentliche Stromnetz anschließen willst und das kann nur ein Elektrikermeister.

Die haben aber Stundenlöhne von mindestens 80-100 Euro/Std.

Außerdem kannst du dich im Internet kostenlos informieren,wie hoch die Strahlungsenergie in Deutschland ist und das über das Jahr verteilt.

Überschlagsrechnung mit der Solarkonstante=1 kW/m² (Kilowatt pro Quadratmeter)

Bedeutet:Wenn man 1 m² Solarzellen in Weltall plaziert und diese die Stahlungsenergie komplett in elektrische Energie umwandeln würden,dann könnte man einen Elektromotor mit einer Anschlußleistung von P=1 kW=1000 W betreiben.

Durch die Erdatmosphäre wird die Strahlungsenergie der Sonnen geschwächt und somit kommt nur noch ca. 0,1 kW=100 W Leistung auf der Erde an.

Vor einigen Jahren rechnete man mit 1000 kWh pro 10 m² Solarflläche

Preis für 1 kWh (Kilowattstunde) 0,28 Euro ergibt dann

1000 kWh*0,28 Euro=280 Euro Jahreseinnahmen für eine 10 m²-Solaranlage.

Bei dir 300 Euro für elektrische Energie pro Monat sind dann

300 Euro/(0,28 Euro/kWh)=1071,4 kWh pro Monat und das ist sehr viel !!

Im Jahr dann 1071 kWh/Mon*12 Mon=12857 kWh

Sind dann eine Solarfläche von 12857 kWh/1000 kWh*10 m²=128,57 m² Solarfläche

Tipp:Die Firmen wollen Geld machen und drehen den leuten teure Anlagen an !

Installiere eine Anlage ohne Batteriespeicher und schließe diese an´s Stromnetz an !

Vorteil:

1) die Installationskosten für die Batterieanlage fallen weg

2) Reparaturkostenn an der Batterieanlage fallen weg

3) Die Batterien halten nur so an die 1500 Ladezyklen oder etwas mehr aus und müssen dann neu gekauft werden.

Die Speicherung von elektrischer Energie ist teuer und am billigsten ist die Speicherung in einem "Wasserspeicherkraftwerk"

Ist elektrische Energie mehr vorhanden,als gebraucht wird,so wird Wasser nach oben gepumpt.

Umwandlung von elektrischer Energie Eel in Lageenergie Epot

Epot=m*g*h

m=Masse des Wassers,was nach oben gepumpt wird

h= Höhe in m (Meter) über die das Wasser hochgepumpt wird

Außerdem kann deine überschüssige elektrische Energie in Deutschland verteilt werden,falls man sie anders wo braucht (Bundesbahn,Industriebetrieb)

Investiere auf keinen Fall Geld,bevor du dich gründlich informiert hast.

Installiere einfach eine 10 m² -Solaranlage mit Stromzähler,dann weißt du was am ende des Jahres an kWh produziert wurden.

Eine 10 m²-Anlage hat so eine maximale leistung von P=1 kW unter optimalen Bedingungen,blauer Himmel,keine Wolken,zur Mittagszeit,Sonnenstrahlen stehen senkrecht auf der Anlage,kein Schatten durch Bäume.

Damit kannst du eine Elektroplatte betreiben und ein elektrisches Heizgerät (kosten im Baumarkt so 50 Euro mit einer Heizleistung von P=2 kW)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert