Photovoltaik Anlage Preis?

3 Antworten

Die Angebote der verschiedenen Handwerker liegen nahe beieinander, sofern es sich um seriöse Firmen handelt. Wie hoch der Aufwand für ein Gerüst ist kannst nur Du abschätzen. Ich hab damals die Firma beauftragt welche den kürzesten Anfahrtsweg hat, die sind bisher bei Störungen immer schnell gekommen.

Das wird keiner seriös sagen können, da viele Kostenblöcke von den Gegebenheiten vor Ort abhängig sind.

Diese können aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Eine andere Frage ist, zu welchen Anteilen diese Anlage netzwirksam betrieben werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Warum nicht?

22 Module, Wechselrichter, Befestigungsmaterial, Kabel, Anschluss, etwas Kleinkrams, Gerüst, Arbeitszeit.

Dach einfach zu erreichen, Hauswirtschaftsraum einfach zu erreichen, Sicherungskasten fast leer.

Danke und viele Grüße

GuenterLeipzig  20.04.2024, 10:40
@uweuwe63

Das geht mit den baulichen Voraussetzungen los, also wie genau ist das Haus gebaut, welche Strecken müssen mit welchen Kabeln wie überbrückt werden und welche Mauerdurchbrüche sind dazu erforderlich?

In welchem Umgang müssen Gerüste gestellt werden oder auch nicht?

Welche Materialien kommen genau zum Einsatz?

Inwieweit die Anlage netzdienlich einspeisen kann, ist abhängig von der Auslastung der Netzstrukturen des Netzbetreibers.

uweuwe63
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Ja immer schön kompliziert machen, damit die Leute die Lust verlieren...

Ist nicht böse gemeint, kommt aber so an.

0815 Material, keine goldenen Leitungen.

Ein kleines 4 Meter hohes Gerüst reicht aus.

15 Meter Kabel maximal zum Hauswirtschaftsraum.

Danke und viele Grüße