Nachtspeicher Alternative?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Split Klimaanlagen, die können auch heizen. Alternativ einen Pelletofen oder ähnliches einbauen lassen.

Kauft euch FF Petroleumöfen von www.zibro-ofenshop.de

Diese Geräte mit dem Namen Toyotomi sind in Japan verbreitet und heizen super. Ich hab mir selbst einen gekauft und damit den ganzen letzten Winter geheizt. Hab 98% meiner Gasabschläge zurück bekommen. Super.

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Heizung, Stromverbrauch)
loewe1955  18.10.2023, 12:09

und fürs warme Wasser, wie heißt Du da? Mit Durchlauferhitzer?

SeniorSteward  18.10.2023, 12:11
@loewe1955

Ich dusche weiterhin mit meiner Gastherme. Das verbraucht aber sehr wenig, im Vergleich mit einem 24/7 Heizbetrieb. Außerdem muss ich im Winter nicht jeden Tag duschen, und wenn, reicht eine Minute. Und außerdem kann man sich 10 l warmes Duschwasser auch noch anders bereit stellen. Da gibts so viele Möglichkeiten...

Eine herkömmliche Heizungsanlage ist auch möglich, nur über Flüssiggas betrieben und nicht über Erdgas. Für die Verrohrung gibt es Systeme als Fußleisten.

Interessant ist auf jeden Fall eine Infrarotheizung. Neben einer angenehmen Wärme entstehen hier quasi überhaupt keine Installationskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren damit