Abschlag Stromanbieter?

6 Antworten

Ich würde mit diesem Abschlag starten und diesen später anpassen.

Offenbar liegt Dir der Verbrauch des Vormieters nicht vor. Dieser wäre ein guter Richtwert, aber nicht das Maß der Dinge.

Da Du gut rechnen kannst, würde ich den Zähler für den Anfang mindestens einmal im Monat ablesen um euren tatsächlichen Verbrauch zu bestimmen.

Der Abschlag kann bei Vattenfall jederzeit in beide Richtungen angepasst werden. So verringert ihr das über das Jahr gebundene Kapital.

Sollte die Korrektur nicht akzeptiert werden, eine Zwischenablesung selbst durchführen oder zur Not beauftragen.

Das ist korrekt.

Würdet ihr den Abschlag erhöhen?

Nö, ich würde zu einem Anbieter wie Tibber wechseln, bei dem man monatlich den tatsächlichen Verbrauch bezahlt und dieses Abschlagsgedöns nicht hat.

bwhoch2  06.03.2024, 13:50

Tibber ist aber auch nur dann interessant, wenn der Preis je Kilowattstunde und der Grundpreis günstiger sind, als bei Vattenfall.

Kastroo
Fragesteller
@bwhoch2

Und ob sie überhaupt meine Gegend beliefern. Ich habe halt Vattenfall genommen weil ich von Bekannten nur positives gehört habe. Und die teuersten sind es auch nicht.

LottoOtto99  06.03.2024, 14:37
@bwhoch2

Ist halt kein Zockertarif, sondern man zahlt einfach den aktuellen Marktpreis. Und der Abrechnungsmodus ist einfach viel angenehmer und sinnvoller.

Ja, das stimmt genau. Aber wieso den Abschlag erhöhen? Leg lieber pro Monat nochmal 50 € für Unvorhergesehenes auf die Kante. Damit kannst Du dann eine evtl. Nachzahlung locker bezahlen, weil Du vorgesorgt hast. Das Geld bleibt in Deiner Hand und Du musst nicht zusehen und warten, bis Du was zurück bezahlt bekommst.

Kastroo
Fragesteller

Vielen dank. Sind die circa ausgerechneten 1.500 Kilowatt realistisch?

bwhoch2  06.03.2024, 16:19
@Kastroo

Check24 setzt die immer als Vergleich im 1-Personen-Haushalt und die beruhen auf Durchschnittswerte.

Kühlschrank, Waschmaschine, E-Herd, Staubsauger sind i. d. R. die Haushaltsgeräte, die richtig Strom brauchen. Licht kann man eher vernachlässigen.

Wer aber die Klamotten weiterhin von der Mama waschen lässt und kaum selbst kocht, geschweige denn backt, wird mit recht wenig auskommen. Staubsaugen 1x die Woche braucht dann auch nicht so viel, als wenn man mit Putzfimmel jeden Tag saugt.

So Geschichten, wie Gaming-PC, stromfressender Fernseher und Musikanlage etc. sind da natürlich nicht eingerechnet.

Nur mal als Vergleichswert: In einer 1 Zimmer-Wohnung, die immer an alleinstehende Männer vermietet wurde, die viel auswärts sind, haben diese z. B. nur immer um die 600 bis 800 Kilowattstunden gebraucht.

Mal ne Frage: Eltern im Haus, 4 Personen. 1700 Kw/h? Sparsame Kidis wart Ihr da. Rechner auch keine? Hatten deine Eltern zufällig Photovoltaik auf dem Dach? Nicht, daß du da was voraus setzt und plötzlich das große Erwachen kommt...

Kastroo
Fragesteller

Also ich habe tatsächlich einen Pc (Gaming). Benutze den gerade am Wochenende sehr lange. Wir haben Photovoltaik, aber erst seit August 2023. Laut meiner Mutter hatten wir aber auch in den vergangenen Jahren (2022, 2021, 2020,…) immer einen Stromverbrauch um die 1700 Kilowatt.

Digibike  06.03.2024, 15:55
@Kastroo

Klingt unrealistisch niedrig irgendwie... Also, ein normales Haus kommt eigentlich nicht unter 300 W Grundbedarf (Heizungsbreitschaft, Kühlschrank etc...). Wenn ich dann noch Licht, Fernseher, Herd, Heizungspumpe, PC, Router usw... hochrechne, bei 4 Leuten, ist das bei Photovoltaik recht hoch, aber ohne extrem niedrig... Sicher, daß Sie nicht die letzte genommen hat und angenommen hat, die letzten Jahre haben Sie ähnlich viel gezahlt?

Der Abschlag kommt bei 1400 kWh ziemlich genau hin.

Du zahlst nur 11 Abschläge im jahr, der 12. Monat ist die Abrechnung.

Du zahlst 1400 x 0,3257€ = 455,98€

Grundgebühr zahlst Du im jahr 12 mal die 13,90€ = 166,80€

Summe 622,78€ im jahr.

Bei 11 monatlichen Abschlägen 56,62€