Stromanbieter erhöht Abschläge bei neuem Vertrag, ist das rechtens?

4 Antworten

Der Ambieter kalkuliert nach den Daten der Wohnung und Zahl der Bewohner. Du kannst widersprechen, geringeren Abschlag fordern, solltest dich aber über Nachzahlung nicht wundern. Empfehle alle 4 Wochen den Zählerstand zu protokollieren.

Tofutier
Fragesteller

Die Vormieter wohnten dort zu zweit. Jetzt wohne ich dort alleine, deshalb müsste ja von der geringsten Personenzahl ausgegangen werden. Nachzahlungen habe ich ja, wie bereits geschrieben, schon mit einkalkuliert und großzügig 1000kwh mehr in den Verbrauch einberechnet. Deshalb ist die Abschlagsänderung des Versorgers fernab vom normalen Verbrauchsverhalten.

8.000 kWh/a ist absurd.

Das ist der Durchschnittsverbrauch von 2 Einfamilienhäusern mit jeweils 4 Personen.

Womit wird die Wohnung beheizt ? Elektrisch ?

Als Single in einer (100 m°2) Wohnung ist 3.500 kWh/a schon sportlich. Schaff ich gerade mit Müh und Not.

Widerspreche dem, wenn Du keine Stromheizung hast.

Solch ein unseriöses Geschäftsgebaren habe ich mehrfach mit EON erlebt.

Klar kannst und solltest du dem widersprechen. Eine Abschlagsvereinbarung muss realistisch sein und nicht willkürlich unter "Sippenhaft" des Vormieters....

Suche dir am besten einen anderen Anbieter, wenn möglich die Stadtwerke. Warum? Da kann man persönlich hingehen und solche Dummheiten höflich und direkt klären.

Tofutier
Fragesteller

Das ist sogar die Stadtwerke in meiner Stadt. Deshalb bin ich umso mehr verwundert darüber.

Doktorelektrik  15.08.2023, 22:44
@Tofutier

Termin ausmachen, hingehen und klären. Wichtig: Welche Installation hast du? Elektroheizung (Nachtspeicher)? Warmwasser-Durchlauferhitzer? Großküche angeschlossen? Klimaanlage? Du merkst schon, worum es geht....

Viel Erfolg!

Der Abschlag bezieht sich immer auf die Wohnung. Was du in deiner alten Wohnung verbraucht hast, hat rein gar nichts mit dem Verbrauch in der neuen Wohnung zu tun. Wenn in der neuen Wohnung 8 MWh verbraucht wurden, ist das eben so. Wenn du am Ende weniger verbrauchst, bekommst du das Geld ja auch zurück.

Tofutier
Fragesteller

Ich kann es mir aber nicht leisten, weit über 200€ an Stromkosten zu zahlen. Das würde auch den angegebenen empfohlenen Richtwert des Stromverbrauchs je nach Personen im Haushalt komplett überflüssig machen, wenn es da nach Wohnung/Haus, statt nach Personen geht. Bis auf Boiler (der sogar neuer ist als der in meiner alten Wohnung) sind ja die restlichen Geräte nicht anders als vorher.

WeHaveTheAnswer  15.08.2023, 22:40
@Tofutier

Dann liest du einfach monatlich den Zählerstand ab und passt die Abschläge an.

DaKaBo  15.08.2023, 22:43
8 MWh verbraucht wurden

Ich hoffe nicht...🙈

Allerdings sind auch 8000 kWh jenseits von gut und böse...

Doktorelektrik  15.08.2023, 22:47

Klar, er hat eine private kleine Aluminiumhütte! Dann noch der auch im Winter beheizte Außenpool.... Da kommt was zusammen.