Stromanbieter: Lieber höhere Cent/kWh oder höheren Monatsabschlag?

4 Antworten

Hi Hanna!
Praktisch, fair und günstig finde ich den Anbieter Tibber

dort wird jeden Monat einfach dein tatsächlicher Verbrauch abgerechnet. Du zahlst also immer direkt nur das was du verbrauchst und hast dadurch nie eine Nachzahlung.
Ausserdem gibt es dort immer tagesaktuelle Strompreise und somit zahlst du deutlich weniger als bei konventionellen Anbietern.

Bin seit einigen Monaten (12) bei Tibber und sehr zufrieden. Wir sind froh, dorthin gewechselt zu haben! So zahlen wir durchschnittlich weniger als beim vorherigen und allen anderen Anbietern, die wir uns ansahen. Definitiv eine gute Erfahrung. (Durchschnittlich 26ct pro kwh)

Wenn du überlegst, auch Tibber auszuprobieren, kann ich es nur empfehlen! Denn du könntest es mit einer Frist von nur 2 Wochen kündigen, sollte es doch nicht für dich passen, und über diesen Einladungscode bekommst du auch noch 50€ geschenkt: 6rngahvp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fedezpiicat,

schaue dir die Angebote in den Vergleichsportalen an und vergleiche.

Prüfe die Preise von: Arbeitspreis; Grundpreis und Kündigungsfrist.

Ferner kannst du auch ÖCO-Tatife vergleichen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Monatsabschlag ist lediglich eine Vorauszahlung auf den zu erwartenden Verbrauch, weil Deutschland abrechnungstechnisch im letzten Jahrtausend steckengeblieben ist. Letztendlich bezahlst du deinen Verbrauch, wenn was übrig bleibt gibt es das zurück, wenn mehr verbraucht wurde zahlst du nach.

Sowohl 30 als auch 33 Cent je kWh sind eher teuer. Warum gehst du nicht zu einem Anbieter wie Tibber? Der rechnet monatsgenau ab, ohne den Abschlagsunfug und du bezahlst immer den aktuellen Marktpreis, ganz ohne Festpreis-Zockerei.

Ich bin bei Tibber und zahle meist so 25-27 Cent/kWh.

Wechselfreund  16.02.2024, 14:47

Braucht man bei Tibber nicht einen besonderen Zähler?

LottoOtto99  16.02.2024, 14:52
@Wechselfreund

Nö, nur für die stündliche Abrechnung. Bei monatlicher kannst du auch manuell ablesen.

Außerdem kann man sich den Zähler einfach einbauen lassen, kostet genau eine E-Mail an den Netzbetreiber.

"Speziell" ist der eigentlich nicht, die sind außerhalb des rückständigen Deutschland eigentlich überall Standard :D

Dein geschätzter Verbrauch mal Arbeitspreis plus Grundpreis, davon das günstigste. Wie schon in der anderen Antwort: Abschlag ist wurscht, solange der realistisch ist, da ja Differenzen über die Jahresrechnung ausgeglichen werden.