Strom anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.: Wir brauchen im EFH pro Jahr rund 3500 kwh. Andere kommen mit ca. 2500 bis 3000 kwh aus. Richte Dich einfach nach der Vorgabe von check24.

Zu 2.: Er wollte sich die Provision für 2 Jahre sichern. Wir machen grundsätzlich nur 1-Jahres-Verträge und suchen jedes Jahr einen neuen Anbieter. Damit fahren wir bis auf wenige Ausnahmen immer sehr gut.

Zu 3.: Das hat mit Standort gar nichts zu tun. Ob ein Grundpreis gut oder schlecht ist, richtet sich danach, ob man viel oder wenig Stromverbrauch hat. Man kann es schlecht pauschalieren. Ein Tarif mit hohem Grundpreis aber niedrigem Arbeitspreis kann bei hohem Verbrauch vorteilhaft sein. Bei niedrigem Verbrauch eher nicht. Check24 und Verivox teilen Dir anhand Deines geschätzten Verbrauchs immer die monatlichen oder jährlichen Gesamtkosten mit. Daran orientiert man sich dann. Nicht zu vergessen, Bonuszahlungen, die es auch oft bei Neuabschluss gibt. Bei einem Jahresvertrag praktisch jedes Jahr neu mit einem anderen Anbieter möglich. Bei einem Zweijahresvertrag nur einmal in zwei Jahren. Dann kommt es noch auf die Höhe an. Auch hier geben die Vergleichsportale gute Anhaltspunkte, indem sie Bonuszahlungen in die Endpreise einbeziehen, wenn man das will.

Zu 4.: Achtung: Niemals einen Vertrag machen, bei dem Du für 1 Jahr im voraus bezahlst, auch wenn er noch so günstig daher kommt. Bevor Du Dich für einen Anbieter entscheidest, googel mal nach Erfahrungen. Z. B. stromio Erfahrungen oder Grünwelt Erfahrungen usw. Wenn Du Dir unsicher bist, was die Seriosität eines Anbieters anbelangt. Es gibt die großen 4: EON, ENBW, Vattenfall und REW. Außerdem noch viele Stadtwerke. Unter diesen findest Du mit Sicherheit auch günstige Angebote.