Strom Anbieter ohne meinen willen vertrag?

bwhoch2  19.08.2023, 16:19

Du kannst doch bestimmt die Zusendung des Widerspruchs beweisen, oder? Also Briefinhalt, Datum des Versands bzw. Zugang?

Dudepassauf
Fragesteller

Ich kann es leider nicht beweisen. Das war ein Blatt von denen, also auf der anderen Seite könnte man Widerspruch einlegen.

2 Antworten

Hi Dudepassauf

für mich hört sich das an wie eine Masche, die man auch bei mir versucht hat. Ich beschreibe mal:

  • jemand ruft an, ist sehr freundlich und lässt sich deine persönlichen Daten (Geb.Datum etc) und die Zählernummer geben, angeblich um ein Angebot zu erstellen. Dafür bräuchte er aber die Zählernummer NICHT
  • jetzt beginnt der Betrug: der Anrufen ruft bei einem anderen Lieferanten (in deinem Fall B) an und gibt sich als du aus. Da er deine persönlichen Daten und die Zählernummer angeben kann (die erfragt der Anbieter B), ist das erfolgreich und ein neuer Vertrag beginnt zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • Jetzt hast du den Ärger, weil der neue Stromanbieter auf dem neuen Vertrag beharrt.

Bei mir: ich habe weder die persönlichen Daten noch die Zählernummer rausgegeben - darauf haben sie aufgegeben.

Das Ganze habe ich aber sofort meinem aktuellen Stromanbieter gemeldet und der hat mir diese Vorgehensweise bestätigt.

Ich würde sofort Kontakt mit deinem alten (A) Stromanbieter aufnehmen, die Sache beschreiben und um Rat fragen. PS: frag vorher deine Eltern, ob sowas wie in meiner Beschreibung passiert ist.

Furchtbar diese Betrügereien.

Dudepassauf
Fragesteller

Ich hatte mal sowas ähnliches vor fast nem Jahr. Ich und mein Vater waren alleine zuhause und plötzlich klingelte Jemand. Eine Frau sagte, sie sei von der Stromanbieter A, also da wo ich derzeit bin. Sie wollte unsere Daten, was sie auch bekam. Weil sie uns sagte, die Preise werden runtergehen vom Monat x bis Monat y. Dummerweise haben wir ihr die Daten gegeben. Paar Monate haben wir aus dem nichts ein Vertrag beim Stromanbieter EON bekommen. Es hat sich erklärt mit denen. Jetzt hab ich nochmal das selbe Problem…

norbertk62  19.08.2023, 15:58
@Dudepassauf

Ist ja übel.

Problem jetzt: sobald die Betrüger deine Daten haben, können sie jedes Jahr oder so deinen Vertrag ummelden und dafür Provision kassieren (theoretisch). Da würde ich jetzt dringend aktiv werden und mit deinem (gewünschten Anbieter A) reden, wie man das abstellt.

Dudepassauf
Fragesteller
@norbertk62

Ich hab mit denen geredet, als das mit der EON Sache geschehen ist. Hilfreiche Antworten bekam ich nicht. Sie sagten, ich soll es mit ihnen klären.

norbertk62  19.08.2023, 16:08
@Dudepassauf

Puh - dann wird es schwer.

Möglichkeit: Verbraucherschutz kontaktieren und nach Alternativen / Handlungsplänen fragen.

Das Schönste wäre es, wenn du einen anderen Zähler bekommen würdest (und die Zählernummer streng geheim hältst). Aber das macht der Stromanbieter natürlich nicht einfach so.

Noch was: du bekommst deine Abrechnung ja von irgendeinem Anbieter (der kauft den Strom wieder irgendwo). Das ist erst mal dein Vertragspartner.

Aber: der Strom kommt ja physikalisch aus einer Stromleitung. Das ist dein zuständiger Netzbetreiber - der liefert den Strom (im Auftrag vom Stromanbieter). Könnte EON oder so sein. Den könnte man auch kontaktieren und fragen, weil dem ja der Stromzähler (mit deiner Nummer) gehört.

Das ist jetzt erstmal ein Riesenaufwand, aber ich würde keine Ruhe geben, bevor der Fall wirklich abgeschlossen ist.

Der Anbieter B ist in der Beweispflicht. Wenn irgend eine Horst die Zählerdaten abgelesen hat, dann wurde hier ein Fernabsatzbetrugsversuch inszeniert. Schreib einfach an B : Ich bestreite den Bestand dieses Vertrages mit Nichtwissen.

Gleiches auch für deinen Vater und dann ab zur Polizei und Anzeige wegen Betrugsversuch aufgeben.