Kann der ehemalige Stromanbieter den Zähler Sperren?

2 Antworten

Kritisch, aber normalerweise "nur" Inkasso.

Kritisch deshalb, weil der Grundversorger normalerweise rechtlich irgendwie mit dem Netzbetreiber verbandelt ist, vom dem normalerweise der Zähler gemietet wird.

Aber wenn Du einen Versorger gefunden hast, der Dich trotzdem als Kunde nimmt, geht das andere halt seinen Gang.

Blöd wird es wahrscheinlich, wenn Du in die Grundversorgung zurückfallen solltest. Dann ist wahrscheinlich schneller abgestellt als Du schauen kannst.

Gekontert
Fragesteller

Ein Angestellter von dem Grundversorger wollten dazu nichts sagen.

Wenn der Zähler bereits von einem neuen Versorger beliefert wird, kann der alte gar keine Sperre beauftragen. Wenn der Lieferantenwechsel in der Zukunft liegt allerdings schon.

Gekontert
Fragesteller

Es handelt sich um einen neuen Versorger. Der Netzbetreiber ist aber der ehemalige Versorger.

marialexx  29.11.2023, 08:46
@Gekontert

Es geht darum, wer den Zähler jetzt beliefert. Völlig egal, ob Grund- oder Fremdversorger.