Mietwohnung stromanbieter Wechsel?

3 Antworten

Wenn es sich nicht um das - noch unübliche - Mieterstrommodell oder einen pauschal in der Miete enthaltenen Strom handelt, ist das komplett Deine Sache.

Wichtig: Bei Einzug Zählerstand und Zählernummer dokumentieren und gegenzeichnen lassen. Gilt übrigens auch für Wasser- und eventuell Gaszähler.

Der Vermieter interessiert sich dafür nicht. Und auch was der Vormieter getan oder gelassen aht muss dich nicht kümmern.

Grundversorgung kannst du jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Mit genügend Vorlaufzeit kannst du auch schon vor Einzug einen neuen Stromvertrag abschließen. Fehlende Daten (wie z. B. Anfangszählerstand und Zählernummer) können meist nachgereicht werden.

Du musst darauf achten dass der Vormieter seinen Vertrag gekündigt hat. Dann kommst du in die Grundversorgung. Der ist meist nicht der billigste, aber du hast dann Zeit dass du dir einen geeigneten aussuchst. Wenn du das über so ein Vergleichsportal machst dann musst du nur einen auswählen, alles andere machen die.