Strom Grundversorgung?

6 Antworten

Der Grundversorgungstarif bleibt solange bestehen, bis du was anderes/neues abschließt. Du kannst auch ewig in der Grundversorgung bleiben. Eine Vertragslaufzeit oder eine besonders lange Kündigungsfrist, die man beachten muss, gibt es dort nicht. Das ist ja einer der Vorteile.

Dafür sind die Kosten meist höher als bei Tarifen mit Vertragslaufzeiten. Daher würde ich auf jeden Fall vergleichen und schnellsmöglich wechseln, wenn es sich lohnt.

Wann du da wirklich wohnst, ist irrelevant. Es zählt die Schlüsselübergabe.

Du kannst dich jetzt jederzeit nach einem anderen Lieferanten umschauen. Du hast zwei Wochen Frist... Für einen Einzug gibt es eine Übergangszeit von 6 Wochen, in denen du dich rückwirkend anmelden kannst.

"Wenn Sie in der Grundversorgung beliefert werden, können Sie jederzeit den Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen kündigen (§ 20 Abs."

Quelle Bundesnetzagentur.

Die Grundversorgung hat keine Laufzeit, die "verlängert" sich nicht.

Die hast du einfach so lange, bis du einen Vertrag mit einem Versorger schließt.

RacoonCity
Fragesteller

Ahhh okey super. Super hilfreiche Antwort, kurz und knapp!! Das verdient „hilfreich“

Du bleibst in der Grundversorgung, bis du etwas anderes vertraglich vereinbarst.