Strom abgestellt grund/Ersatzversorgung/Netzbetreiber?

4 Antworten

Der lokale Netzbetreiber schaltet frei.

Dann hast Du Strom.

Den Anbieter kannst Du wählen. Die Grundversorgung von EON wäre möglich.

Hast Du richtig verstanden und wenn morgen der Zähler tatsächlich entsperrt wird, dann Gratulation!

Da hast Du bei EON was erreicht, was an ein Wunder grenzt.

Derbosd
Fragesteller

Nein also bei Eon habe ich tatsächlich nichts erreicht, da dort niemand weiß was der andere tut. Umso mehr wunderte es mich das die Dame mir sagte das sie morgen jemand zum enstperren rausschickt, und im System die Anweisung gegeben hat.

Wenn der Netzbetreiber vor Ort Westnetz ist, musst du auch bei Westnetz in die Grundversorgung.

Es sei denn, Eon hat die meisten Kunden vor Ort, was unwahrscheinlich ist.

bwhoch2  06.12.2022, 20:53

Wenn Westnetz aber kein Grundversorger ist, sondern EON?

So eine Konstellation wäre bei EON völlig normal.

bwhoch2  06.12.2022, 20:58
@NikkiMM

Richtig. Netzbetreiber betreibt Netz bis zum Zähler.

Grundversorger schießt den Strom durch.

Bei uns:

EON ist der Grundversorger

Bayernwerk ist Netzbetreiber

Wie gesagt, völlig normal bei EON.

NikkiMM  06.12.2022, 20:59
@bwhoch2

Ja, habs nachgelesen, du hast Recht. Deshalb habe ich meinen Kommentar gelöscht. 🙂

Ja, zuständig ist Westnetz in Deinem Fall, so das der grundzuständige Netzbetreiber ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig