Welchen Stromanbieter habt ihr? Wechselt ihr den Anbieter jetzt bei den Erhöhungen? Wieviel c/KWh zahlt ihr?

10 Antworten

Ich bin seit je her Kunde unserer Stadtwerke, und die haben ihren Strompreis von 50 Cent / kwh in 2023 nun wieder durch günstigeren Eunkauf Anfang 2024 auf etwa 37 Cent/kwh gesenkt.

Ergänzend dazu dann noch ein Balkonkraftwerk zur weiteren Senkung des rudimentären Tagesverbrauches und für Milderung von Peaks bei Überschuss.

55yxc 
Fragesteller
 06.01.2024, 12:31

Danke, interessant.

1

Wir zahlen bei unseren örtlichen Stadtwerken 31,49 Cent je kWh. Allerdings bei einem eher hohen Grundpreis (161€) da muss man dann einfach mal rechnen, ob sich ein Anbieter mit höherem Arbeitspreis aber geringerem Grundpreis eher rechnet.

lg, Anna

55yxc 
Fragesteller
 06.01.2024, 13:00

Wie steht das in Zusammenhang "ob sich ein Anbieter mit höherem Arbeitspreis aber geringerem Grundpreis eher rechnet."? Was ist da anders? Kenn mich nicht aus.

0
Peppie85  06.01.2024, 13:19
@55yxc

das ist eine ganz einfache, graphische Gleichung.

sagen wir einfach mal anbeiter A verlangt 100 € grundpreis und 20 Cent je kWh.

Das bedeutet, die erste Kilowattstunde, die du verbrauchst kostet dich 100,20 € wenn du jezt übers Jahr sagen wir 5000 kWh verbrauchst, sind das 1100 € im Jahr.

ein anderer Anbieter verlangt 25 Cent je kWh aber keinen Grundpreis. d.h. deine erste Kilowattstunde kostet dich nur 25 Cent. übers Jahr gerechnet zahlst du aber 1250 € für den Strom. für dich also der wesentlich schlechtere deal.

ab welchem Verbrauch sich der höhere Grundpreis lohnt kannst du relativ leicht ausrechnen

Du teilst die differenz zwischen dem höheren und dem niedrigeren Grundpreis, hier also 0 € zu 100 € durch den Mehrpreis. hier also 5 Cent.

dann weißt du, dass ab 2000 kWh der Punkt erreicht ist, wo die Linien sich schneiden. also sich der höhere Grundpreis in Verbindung mit dem niedrigeren Arbeitspreis lohnt.

lg, Anna

1