Welchen Stromanbieter habt ihr? Wechselt ihr den Anbieter jetzt bei den Erhöhungen? Wieviel c/KWh zahlt ihr?

10 Antworten

Ich bin seit je her Kunde unserer Stadtwerke, und die haben ihren Strompreis von 50 Cent / kwh in 2023 nun wieder durch günstigeren Eunkauf Anfang 2024 auf etwa 37 Cent/kwh gesenkt.

Ergänzend dazu dann noch ein Balkonkraftwerk zur weiteren Senkung des rudimentären Tagesverbrauches und für Milderung von Peaks bei Überschuss.

55yxc
Fragesteller

Danke, interessant.

Wir zahlen bei unseren örtlichen Stadtwerken 31,49 Cent je kWh. Allerdings bei einem eher hohen Grundpreis (161€) da muss man dann einfach mal rechnen, ob sich ein Anbieter mit höherem Arbeitspreis aber geringerem Grundpreis eher rechnet.

lg, Anna

55yxc
Fragesteller

Wie steht das in Zusammenhang "ob sich ein Anbieter mit höherem Arbeitspreis aber geringerem Grundpreis eher rechnet."? Was ist da anders? Kenn mich nicht aus.

Peppie85  06.01.2024, 13:19
@55yxc

das ist eine ganz einfache, graphische Gleichung.

sagen wir einfach mal anbeiter A verlangt 100 € grundpreis und 20 Cent je kWh.

Das bedeutet, die erste Kilowattstunde, die du verbrauchst kostet dich 100,20 € wenn du jezt übers Jahr sagen wir 5000 kWh verbrauchst, sind das 1100 € im Jahr.

ein anderer Anbieter verlangt 25 Cent je kWh aber keinen Grundpreis. d.h. deine erste Kilowattstunde kostet dich nur 25 Cent. übers Jahr gerechnet zahlst du aber 1250 € für den Strom. für dich also der wesentlich schlechtere deal.

ab welchem Verbrauch sich der höhere Grundpreis lohnt kannst du relativ leicht ausrechnen

Du teilst die differenz zwischen dem höheren und dem niedrigeren Grundpreis, hier also 0 € zu 100 € durch den Mehrpreis. hier also 5 Cent.

dann weißt du, dass ab 2000 kWh der Punkt erreicht ist, wo die Linien sich schneiden. also sich der höhere Grundpreis in Verbindung mit dem niedrigeren Arbeitspreis lohnt.

lg, Anna

ich bin schon viele jahre bei den Stadtwerken Frankfurt (Mainova) dies sind nicht die billigsten aber haben seriöse Preise.

alternative Stadtwerke Flensburg

preise hier durchzugeben bringt nix da je nach Netzversorger "Lokal" die Preise unterschiedlich sind..

55yxc
Fragesteller

Ja die Preise sind unterschiedlich aber es würde mich trotzdem interessieren zu dem jeweilig genannten Anbieter. Darauf kommts doch an.

HesslerITCon  06.01.2024, 12:50
@55yxc

Grundpreis region Frankfurt 170 Euro / Jahr Arbeitspreis 31,41 Öko strom 12 monate preisbindung

55yxc
Fragesteller
@HesslerITCon

Super, danke dir. Wie gesagt, hab auch schon in Vergleichsportalen geschaut aber mich interessiert halt, was "normale seriöse" Bürger nehmen und wo sie Erfahrungen dazu haben.

Suche über check24 oder verivox etc. Deine Preise sind stolz! Ich zahle noch nie mehr als 29 ct/kWh. Grundpreis ca. 15,- /Monat