1 Tag ohne Strom?

4 Antworten

Es ist ein nahtloser Übergang gewährleistet.

Du musst lediglich am Abend des 4.1. den Zählerstand ablesen, der Vertrag endet dann um Mitternacht und Du wirst vom neuen Anbieter beliefert.

Allein der "krumme" Termin deutet schon darauf hin, dass die beiden Anbieter den Wechsel koordiniert haben und kein Tag in der Grundversorgung zwischengeschaltet ist.

Dir wird bestimmt nicht wegen 1 Tag der Strom abgedreht.

Und selbst wenn es so wäre ... 1 Tag kommt man easy ohne Strom aus.

Lenziini  13.12.2023, 08:41

Gibt es einen zusätzlichen Tag zwischen dem 04.01. und dem 05.01.?

Wo soll dieser "eine Tag" herkommen?

LuciusArtorius  13.12.2023, 08:44
@Lenziini

Es bestände die Möglichkeit, den Strom zum Beispiel am 4.1. um 12 Uhr abzustellen, und am nächsten Tag den 5.1. den Strom um 12 Uhr wieder anzustellen?

Also was soll deine versuchte Klugscheißerei?

Lenziini  13.12.2023, 09:08
@LuciusArtorius

Du hättest dich auch einfach mal informieren können.

Für einen Stromanbieterwechsel brauchen Sie sich, ähnlich zum Gasanbieterwechsel, nur einen neuen Stromanbieter zu suchen und mit ihm einen Vertrag abschließen. Alles Weitere erledigt der neue Versorger. Es entstehen weder Wechselkosten noch ein Risiko, nach dem Wechsel ohne Strom dazustehen.

Quelle;

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/energie-sparen/strom/anbieterwechsel/#:~:text=F%C3%BCr%20einen%20Stromanbieterwechsel%20brauchen%20Sie,dem%20Wechsel%20ohne%20Strom%20dazustehen.

Der Strom wird nicht abgestellt, sondern läuft dann über den Grundanbieter, bis der neue Vertrag greift. Da die aber taggenau abrechnen, wird der alte Anbieter noch bis 4. Januar "liefern". War bei uns bei jedem Wechsel so, die haben sich nie quasi überschnitten.

Der Vertrag endet um 23:59:59, der neue beginnt um 00:00:00, diese Sekunde wirst du nicht merken