Ist eine Kilowattstunde nicht einfach Kilowatt pro Stunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist überhaupt nicht das Gleiche; oder findest du, Division und Multiplikaton sei das Gleiche? Recht hatte er, der Physiklehrer...

Vielleicht hilft dir folgende Erklärung:

  • Watt (oder kiloWatt) ist schon "pro Stunde"! Nämlich 3600 Joule pro Stunde. Oder 3600Joule pro 3600 Sekunden. Oder 1 Joule pro 1 Sekunde.
  • Watt ist sowas wie eine "Abkürzung" für Joule pro Sekunde.
  • Also Energie pro Zeit. Watt ist die Einheit von Leistung (so wie eine Lohnleistung: Euro pro Monat, oder eine Transportleistung: Personen pro Stunde), und hier eben Energie pro Zeitabschnitt.
  • Es ergibt also nicht den geringsten Sinn, Watt/Sekunde oder KiloWatt pro Stunde zu schreiben. Denn das wäre ja "Joule pro Sekunde pro Sekunde" oder Joule pro "Quadratsekunde".

kW/h ist eine sinnberfreite Einheit. Wenn ich sowas sehe, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf...

Ist so als würde man sagen kmh statt km/h.

Wenn du jährliche eine Versicherungsprämie von 500€ zahlen musst dann sind das pro Monat dann 500€*12 = 6000€ ? Wäre es dir hier egal, wenn man statt einer Division eine Multiplikation macht, nur weil dir das besser gefällt?

Nein, mal und geteilt sind nicht das selbe.

Setz Mal etwas anderes ein als 1 ein dann wird das auch ganz schnell klar das kW/h nicht sein kann. Wenn eine Glühbirne mit 1kW eine Stunden brenn lässt ist das ein Verbrauch von 1kWh. Wenn ich sie jetzt aber 10 Stunden brennen lasse dann dann muss der Verbrauch ja steigen (kW mal h) und nicht Fallen (kW geteilt durch h).

Wenn ein Verbraucher mit einer Leistung von 1 Kilowatt eine Stunde lang in Betrieb ist, dann ergibt sich daraus eine elektrische Arbeit von 1 Kilowattstunde. Je länger der Verbraucher eingeschaltet ist, desto größer wird die elektrische Arbeit - also muss man mit dem Faktor Zeit multiplizieren.

1 kW · 1 h = 1 kWh
1 kW · 2 h = 2 kWh

Wenn ein Physiklehrer Deinen Unsinn liest, schlägt der Dich tot!

kWh (Kilowattstunde) heißt Kilowatt (kW) mal Stunden (h). Eine Leistung von 5 kW über 6 Stunden ergibt eine Energie von 5 mal 6 kW mal h = 30 kWh.

kW/h heißt Kilowatt geteilt durch Stunden (h). Das kommt allerdings im Alltag praktisch nicht vor.

Wenn Du die Energie von 1 kWh in einer Stunde verbrauchst, dann beträgt die Leistung 1 kWh/Stunde 1 kWh/h = 1 kW mal h/h = 1 kW mal 1 = 1 kW.

Begreife einmal den Unterschied zwischen Multiplikation und Division. Lasse Dich dazu unbedingt in die 1. Klasse der Grundschule versetzen!