Wieviel Kwh verbraucht ein Toshiba TV Fernseher 32av605pg?

5 Antworten

Das kommt auch darauf an, wie er eingestellt ist, hoher Kontrast bedingt höheren Verbrauch. Genau kannst du das mit einem Stromverbrauchsmesser feststellen, gibt es z.B. bei Conrad.

Muesli88
Fragesteller

aber auf Werkseinstellungen sollte er demnach auch 160W stündlich verbrauchen?

Vampire321  17.11.2017, 12:32

Das war bei Plasma Geräten der Fall

LCD/led Geräte verbrauchen eingeschaltet immer gleich viel Strom

Und wenn da 160w drauf steht, ist das bei 220 v auch der Verbrauch

Da aber oft sogar 240v Anliegen, können es auch 175-180w Verbrauch sein!

Zakalwe  17.11.2017, 12:37
@Vampire321

LCD/led Geräte verbrauchen eingeschaltet immer gleich viel Strom

Mit Sicherheit nicht. Dann könnten die Hersteller wohl kaum vermitteln, dass es einen Öko-Modus gibt. Je nach Einstellung verbraucht auch ein LED mehr oder weniger Strom.

Vampire321  17.11.2017, 12:38
@Zakalwe

Schön was man den Kunden alles verkaufen kann, was? ;)

Man muss es nur überzeugend begründen/ erklären.., ob’s stimmt? Häng doch mal ein Verbrauchs Messer dran..,

Vampire321  17.11.2017, 12:42
@Vampire321

P.s.

Das Gerät ist 9 Jahre alt... modernere Geräte werden auch effizienter arbeiten

Zakalwe  17.11.2017, 12:49
@Vampire321

Häng doch mal ein Verbrauchs Messer dran..,

Überraschung... habe ich schon längst mal gemacht. Woher deine Arroganz?

melman86c  21.11.2017, 23:41
@Vampire321

Wenn man die Bildschirmhelligkeit runter stellt, dann verbraucht der TV überraschenderweise weniger Strom.

160 W (Watt)=0,16 KW (Kilowatt)

rechnerisch verbraucht er also eine elektrische Energie von 0,16 KWh (Kilowattstunde)

bei 10 Stunden wären das 0,16 KW*10 Std.=1,6 KWh

bei 28 Cent pro KWh sind das 1,6 KWh *28 Cent=44,8 Cent an Stromkosten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn Du länger als 6 Stunden am Tag fernsiehst, dann bist Du schon ein Extremfall ohne Schlaf, Arbeit und Hobbies. Bei 6 Stunden kommst Du bei ungünstigster Bildwiedergabe und Einstellung des TV somit auf max. 960 W.

Ausgehend von 23 ct/kWh sind das 22 ct/Tag oder 6,72 €/Monat. Aber dafür musst Du auch gnadenlos mit Deinem Konsum durchhalten.

Muesli88
Fragesteller

will gar nicht wissen wie viel kilowatt media markt verbraucht lol

Vampire321  17.11.2017, 12:37
@Muesli88

... die machen trotzdem ca 10% Gewinn auf den Gesamt-Umsatz...

Zumindest in unserer Filiale hier vor Ort

Muesli88
Fragesteller

frage 2 an mr. electrician. eine doppelkochplatte von eltac (mobil) mit watt angabe 2250W scheint ja ein riesen Stromfresser zu sein oder? 2,25 kw nur um eine stunde eine suppe aufzukochen

unlocker  17.11.2017, 13:46
@Muesli88

Glit wohl für beide Platten gemeinsam, und wenn die ein Thermostat hat läuft sie auch nicht dauernd. Bei mehreren Stufen gilt das auch nur für die höchste

electrician  17.11.2017, 15:14
@Muesli88

Ich finde aktuell nur ein Produkt dieser Marke mit einer  Maximalleistung von 2,5 kW. Dieses hat zwei Platten:

∅ 14,5 cm = 1000 W und ∅ 18 cm = 1500 W.

Für eine(!) Suppe (ich denke da mal an Maggi u.ä.) benötigt man allenfalls die kleine Platte und diese vielleicht für 15 Minuten. Macht also 1 kW x 0,25 h x 23 ct/kWh = 5,75 ct für's Süppchen.

Da scheint ja die Entsorgung des Tütchens noch teurer zu sein...

Folgefragen dieser Art bitte zukünftig auch als neue Fragen stellen, damit alle etwas davon haben.      ;-)

160 Watt wenn er läuft. Das wird er wohl nicht 24h am Tag. Wenn erausgeschaltet ist braucht er auch Strom, aber nur wenige Watt, so 2 bis 5 schätze ich.

Muesli88
Fragesteller

160W ist krass viel. 48 Kw im Monat bei 10 Stunden gebrauch sind ja knapp 11-14€ im Monat je nach Anbieter.

Erstmal verbraucht er nicht 160 Watt pro
Stunde, sondern 160 Watt. Übrigens tatsächlich,
steht so im Datenblatt. Die restliche Rechnung stimmt.

Muesli88
Fragesteller

aufwelche zeitliche angabe beziehen sich die 160 watt?

Tannibi  17.11.2017, 12:54
@Muesli88

Auf gar keine. Er verbraucht 160 Watt, pro Stunde 0,16kWh.

Muesli88
Fragesteller

natürlich pro stunde.