Verbraucht eine 20W Lampe 20 Watt die Stunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Frage, bitte unterscheide Leistung in Watt (W) und Energie in Kilowattstunden (kWh):

  • "Watt pro Stunde" ist nichtssagend, physikalischer Schrott
  • Eine 20W-Lampe braucht 20Watt, wenn und solange sie brennt, in jeder Mikrosekunde, dauernd, das ist ein Momentanwert. 20Watt heisst sie braucht 20 Joule Energie pro Sekunde (W=J/s)
  • Oder umgekehrt: Wenn eine 20W-Lampe eine Stunde brennt, verbraucht sie 20W x 1h = 20 Wattstunden (Wh) Energie, das ist = 0,02 kWh.
  • Oder wenn sie 50h brennt, dann verbraucht sie 20W x 50h = 1000Wh = 1kWh
jgobond  19.03.2023, 07:20
"Watt pro Stunde" ist nichtssagend, physikalischer SchrottEine 20W-Lampe braucht 20Watt, wenn und solange sie brennt, in jeder Mikrosekunde, dauernd, das ist ein Momentanwert. 20Watt heisst sie braucht 20 Joule Energie pro Sekunde (W=J/s)

Du wiedersprichst dir selbst

atoemlein  20.03.2023, 14:13
@jgobond

dann hast du was nicht verstanden.
wo sollte da ein Widerspruch sein?

Nein, Watt ist die elektrische Leistung. Die elektrische Arbeit (=Energiemenge) wird in diesem Fall in Wattstunden angegeben. Formeln ausrechnen müsstest du aus der Schule doch noch kennen? Wenn du X mit Y multiplizierst bekommst du XY. So auch hier. Watt multipliziert mit Stunden ergibt Wattstunden. 20W x 1h = 20Wh.

Wenn du also wissen willst, wie viele Stunden die Lampe leuchten muss, um 1kWh umzuwandeln, musst du 1kWh geteilt durch 20W nehmen. Die eine Kilowattstunde multipliziert mit 1000 ergibt 1000Wh, W und W kürzt sich bei der Division raus und übrig bleiben 50h.

Deine Zahlen sind also korrekt, die Einheiten jedoch falsch.

Fast richtig:

1 kWh x 1000 W/kW ÷ 20 W= 50 h (Stunden)

Sie verbraucht in einer h 20 Wattstunden Wh oder so wie der Zähler sie zählt 0,02 Kilowattstunden kWh.

Nein. Eine 20 Watt Lampe nimmt 20 Watt auf, solange sie an ist. Ist sie eine Stunde lang an, nimmt sie eine Stunde lang 20 Watt auf. Ist sie 50 Stunden lang an, nimmt sie 50 Stunden lang 20 Watt auf, was dann 1000 Wattstunden entspricht, oder eine Kilowattstunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft