700 W Mikrowelle, Stromverbrauch pro Stunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Watt ist definiert als 1 Joule pro Sekunde.

Bei 700 Watt werden also 700 Joule Energie pro Sekunde verbraucht. Lässt man das 1 Stunde lang laufen, dann muss man das mit 60 • 60 = 3600 multiplizieren und kommt auf 2 520 000 Joule, was 0,7 kWh entspricht.

Eine Microwelle mit 700W Leistung wird eingeschaltet immer ca. 700W aufnehmen. Nicht pro Sekunde, nicht pro Stunde. Nach einer Stunde hat sie eine elektrische Arbeit von 700Wh verbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Läuft sie eine Stunde auf 700 Watt sind das 0,7 Kwh .

handicTRA
Fragesteller

Warum steht dann auf manchen Seiten, dass Watt den Verbrauch pro Sekunde angibt?

J0T4T4  06.01.2023, 09:06
@handicTRA

Weil es stimmt, aber eben dann in Joule und nicht kWh.

smily564  06.01.2023, 09:10
@handicTRA

700 Watt ist die Leistung die sie max hat und der wird pro Stunde also Kwh berechnet .

Im praktischen Alltag interessiert uns nur die Stromrechnung. Dort wird der Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet. Die Energie von 1 kWh wird mit der dauerhaften Leistung von 1000 Watt (1 kW) über 1 Stunde (h) umgesetzt. Demgemäß ergeben sich bei 700 Watt nach 1 Stunde 0,7 kWh Verbrauch.

Für physikalisch-technisch Interessierte:

1 kWh = 3 600 000 Joule = 3 600 000 Wattsekunden (Ws) = 3 600 000 Newtonmeter (Nm) = 3 600 Wattstunden = 860 Kilokalorien (kcal). Daneben sind gelegentlich noch etwa ein halbes Dutzend weitere Energie-Einheiten in Gebrauch, von Elektronenvolt (eV), Erg (erg), g·cm²/s², Kilopondmeter (kpm), Steinkohleeinheiten (SKE) und dergl. mehr. Doch wer braucht das alles wozu?

"Mal findet man im Internet die Angabe, dass Watt der Verbrauch pro Stunde ist und mal, dass sie Energie angibt, die pro Sekunde verbraucht wird."

Damit hast Du ziemlich verworrenes Zeug aufgelesen.

Leistung ist Energie pro Zeit, und Energie = Leistung mal Zeit.

Somit ergibt sich bei der Leistung von 1 Watt nach einer Stunde natürlich 1 Wattstunde Verbrauch (Energie), d.h. jeweils 1 Watt über die Dauer von 1 Stunde. Und bei einer Leistung von 1 Watt beträgt der Verbrauch (Energie) pro Sekunde natürlich 1 Wattsekunde, d.h. jeweils 1 Watt über die Dauer von 1 Sekunde.

Watt ist die Einheit für Energie pro Zeit im Meter-Kilogramm-Sekunden-System, also die Energie, die man zur Beschleunigung von einem Kilogramm Masse um einen Meter Quadrat pro Sekunde Quadrat braucht, pro Sekunde. Will man andere Einheiten benutzen, muss man umrechnen.