Stromverbrauch Klimaanlage?

2 Antworten

stündlicher Stromverbrauch im Kühlbetrieb 0,9 kWh/1h
laut Hersteller aber
da steht auch Kühlleistung 2400 W
ich glaub under Anbieter nimm 40 cent pro kwh

Wenn das Ding läuft, zieht es 2400W. Wenn der Raum dann kalt genug ist, dann schaltet das Ding Zeitweise ab.

Die 0,9kWh/1h sind 900W Durchschnittsverbrauch. Das ist aber eine Modellrechnung, die bezieht sich auf einen sehr gut isolierten Phantasieraum wo keine Sonne durch das Fenster rein scheint, wo niemals Fenster und Türen geöffnet werden und der sehr gut isoliert ist.

Du kannst also davon ausgehen, dass diese fast 1kWh/h, also sozusagen 40 cent pro Stunde das allermindeste sind das Du bezahlst. Aber mehr wie Dauerlauf, also mehr wie 96 cent pro Stunde kann das Ding nicht verbrauchen. Also liegen Deine Kosten irgendwo dazwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist doch einfach
wieviel Watt oder KWh hat die Anlage?
z.B. 2 KWh = 2000 Watt
was bezahlst du für eine KWh bei deinem Anbieter?
sagen wir du zahlst 50 Cent pro Stunde dann verbraucht deine Anlage genau 1 Euro pro Stunde bei voller Leistung.

Exercin
Fragesteller

stündlicher Stromverbrauch im Kühlbetrieb 0,9 kWh/1h

laut Hersteller aber

da steht auch Kühlleistung 2400 W

ich glaub under Anbieter nimm 40 cent pro kwh

Schubert610  13.06.2023, 23:43
@Exercin

die 0,9 KWh sind wohl ein Durchschnittswert, du stellst solch eine Anlage nicht immer auf höchster Stufe, ich hatte mal so eine ähnliche Anlage, die schaltet sich auch zwischendurch aus wenn die Temperatur erreicht ist, geh mal von 40 Cent pro Stunde aus, und in der Nacht wenn du schläfst wirst du die Anlage eh ausschalten weil sie viel zu laut ist, oder du mußt dir Ohropax in die Ohren stopfen.
Ich habe meine alte Anlage immer 3-4 Stunden in Betrieb gehabt bis ich dann ins Bett gegangen bin, das waren dann bei mir Kosten von ca. 1 € pro Nacht, aber die Anlage war aber auch nicht jeden Abend angeschaltet.

Exercin
Fragesteller
@Schubert610

Hab die nur Tagsüber paar mal an, weil ich im Dachgeschoss wohne und hier brutzle im Sommer. Auf den Tag verteilt höchstens 3 std und dann abends vorm schlafengehen nur eine Stunde bis es wohl klimatisiert ist und immer auf niedrigster stufe weil das mir ausreicht

LisamagPferde04  13.06.2023, 23:50
@Exercin
stündlicher Stromverbrauch im Kühlbetrieb 0,9 kWh/1h
da steht auch Kühlleistung 2400 W

Das kann gut sein. Das ist ja das schöne an Wärmepumpen. Sie können mit wenig Energie viel Energie bewegen, beim kühlen ja von drinnen nach draußen.

Unter Volllast hat die Anlage eine Leistungsaufnahme von 900W.
Entsprechend 0,36€ pro Stunde. Wie viel sie wirklich braucht kommt natürlich extrem auf die tatsächlich benötigte Kühlleistung an. Und die ist ja sehr individuell.
Aber die 0,36€ pro Stunde sind das Limit. Mehr kann die Anlage nicht.

Exercin
Fragesteller

Alles klar, danke euch beiden👌🏻