Rote LED von Steckdosenleiste - Stromverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob jetzt wirklich LED oder doch Glimmlampe: ca. 1 Euro

Falls dich das interessiert:

  1. Das Jahr hat 365 Tage
  2. Macht 8760 Betriebsstunden pro Jahr, wenn du das Lämpchen nie ausschaltest
  3. Wenn das Ding ca. 1mA frisst, sind das, wenn es richtig bes.......n billig mit Vorheizwiderstand umgesetzt ist, so ca. 0,25W
  4. Macht also: 0,25W*8760h = 2190Wh = 2,19kWh
  5. Zuende rechnen musst du es selbst: 2,19kWh*deinen Tarif für eine kWh
Woher ich das weiß:Hobby

https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe

Wenn durch eine Glimmlampe in einem beleuchteten Schalter (Lichtschalter, Steckdosenleiste etc.) ein Strom von etwa 1 mA fließt, ergibt sich bei Dauerbetrieb ein Energiebedarf von etwa 2 kWh pro Jahr.

Nur bei dauernd leuchtend.

Such Dir mal bei Brennenstuhl eine solche Leiste und schau, ob die was dazu schreiben

Wird aber "SO VIEL" sein, dass es irrelevant ist

5 Watt pro Meter (160cent)