Verbraucht eine Steckdosenleiste die man ausschalten kann auch noch Strom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom wird von aktiven Stromverbrauchern verbraucht und nicht von Steckdosen, Versorgungsleitungen, Steckern oder Anschlusskabeln.

Nein. Durch das Abschalten über den Schalter wird der Stromfluss unterbrochen. Sofern die Spannung aus der Steckdose bis dahin unverändert bleibt. Befindet sich davor noch ein Netzteil, welcher dir auf einen Schalter eine andere Spannung raus gibt, ist es wider was anderes, denn ein Netzteil benötigt für die Spannungserhaltung immer Strom. Wenn auch nur wenig.

Da es sich bei deiner Steckdosenleiste um Schutzkontaktsteckdosen handelt, gehe ich davon aus, dass der Steckdosenleiste nichts weiter Vorgeschaltet ist, somit wird beim betätigen des Schalters auch kein Strom fließen und damit auch keine Leistung umgesetzt.