Wie viel kann man durch Steckdosenleisten mit Schalter zum Ausschalten sparen?

5 Antworten

Kommt drauf an, ob du diesen Schalter auch nutzt😇 . Alte GerĂ€te haben 10..15watt Leistungsaufnahme, Neuere manchmal nur 0,2 Watt im Stand by. Also mĂŒsstest du wissen, wie viel Deine GerĂ€te in Warteschaltung verbrauchen. Nehmen wir an 1 kWh mit 50cent. 10 Watt heißt : um 1kwh zu verbrauchen mĂŒsste das eine GerĂ€t mit 10 Watt also 100 h .. mehr als 4 Tage, dran sein. Im Jahr: sind das schon mehr als 90 kWh. Mal 0.50€ wĂ€ren 45€ im Jahr. FĂŒr ein GerĂ€t Ă€lterer Bauart. Du hast aber nicht nur ein GerĂ€t... Bei neueren GerĂ€ten mit geringer Stand by Leistung von 0.2 Watt sieht das anders aus: dann sind es im Jahr keine 2 kWh. Also etwa 1€ : immer gerundet! Und nicht genau berechnet! Aber wenn du 10 GerĂ€te hast: sind das 10€ im Jahr: fĂŒr eine Leistung, die nicht gebraucht wird....

Was man immer spart: Die MĂŒhe, alle GerĂ€te einzeln auszuschalten oder aus der Steckdose zu ziehen.

Wieviel elektrische Energie gespart wird, das hÀngt von jedem einzelnen GerÀt ab, das auf diese Weise vom Netz getrennt wird.

In den Bedienungsanleitungen der GerÀte sollte stehen, wie hoch der Strom bzw. die Leistungsaufnahme im Standby ist. Addiere dies Werte, dann kommst Du auf die Gesamtleistung. Diese Leistung mal den Stunden ergibt die elektrische Arbeit. Diese wiederum mit dem kWh-Preis multipliziert ergibt die Kosten.

Alles in allem wirst Du mit solch einer Steckerleiste immer nach dem Ausschalten Energie und Geld sparen, wenn Standby-GerÀte dranhÀngen. Wann sich dabei die Anschaffungskosten amortisieren, dass musst Du selber ausrechnen (siehe oben).

Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Was Du sparst, kommt auf den stand-by Verbrauch der GerÀte an. Das musst Du individuell nachlesen.

Der Schalter selbst spart doch gar nix. Was du sparst ist der Energieverbrauch der GerĂ€te die dran hĂ€ngen und die du damit ausschaltest. Da du uns das nicht verraten hast, können wir auch keine vernĂŒnftige Antwort geben

Kommt drauf an welche gerÀte du drann hast.